Chemie:Wie macht man das?

3 Antworten

Ich schreibe Dir nur die Halbstrukturformeln auf, weil alles andere auf dieser Plattform ein Krampf ist:

  • 2-Methylhexan: CH₃–CH(CH₃)–CH₂–CH₂–CH₃
  • Heptan: CH₃–CH₂–CH₂–CH₂–CH₂–CH₃
  • 3,3,-Dimethylpentan: CH₃–CH₂–C(CH₃)₂–CH₂–CH₃

Alle Moleküle sind isomer und haben die gemeinsame Summenformel C₇H₁₆. Man erwartet also ähnliche Siedepunkte. Aber kompakte Moleküle (die eher wie eine Kugel aussehen) haben eine geringere Oberfläche als langgestreckte (die wie ein Stäbchen aussehen), weil sie ja über die Oberfläche aneinander haften. Daher erwartet man, daß die kompakteren (verzweigteren) Moleküle weniger intermolekulare Kräfte aus­bilden und daher höher sieden.

Heptan siedet bei 98 °C und 2-Methylhexan bei 90 °C; für das 3,3,-Dimethylpentan habe ich keinen Siedepunkt gefunden, aber man würde schützen, daß der Trend sich fortsetzt und das Zeug bei ungefähr 82 °C siedet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Microsoft Copilot gibt folgende Antwort: (ohne Gewähr)

  1. 2-Methyl-hexan:
    CH3
     |
CH3--C--CH2--CH2--CH2--CH3
  1. n-Heptan:
CH3--CH2--CH2--CH2--CH2--CH2--CH2--CH3
  1. 3,3-Dimethyl-pentan:
    CH3
     |
CH3--C--CH2--CH2--CH3
     |
    CH3

Die Siedetemperaturen dieser Moleküle hängen von der Molekülgröße und der Form ab. Größere Moleküle und solche mit einer längeren, unverzweigten Kette haben in der Regel höhere Siedetemperaturen, da sie stärkere van-der-Waals-Kräfte aufweisen.

Daher wäre die Reihenfolge der Siedetemperaturen wahrscheinlich wie folgt:

3,3-Dimethyl-pentan < 2-Methyl-hexan < n-Heptan

Bitte beachten Sie, dass dies eine allgemeine Regel ist und es Ausnahmen geben kann. Es wird empfohlen, spezifische Daten aus zuverlässigen Quellen zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Siedetemperatur steigt mit größerer Verzweigung.