Chemieraum ausleihen?

4 Antworten

Ich kenne Dr.Stone nicht. Aber wenn Gefahrstoffe beteiligt sind, darfst du damit in der Schule ohne Aufsicht nicht herumwursteln.

Wenn das alles "EDEKA-Chemikalien" sind, obligt es deinen Eltern, ob sie dich damit zu Hause oder im Garten experimentieren lassen. Das hat dann nichts mit Schule zu tun, sondern betrifft deine Freizeit.

Wenn du einen Grundbedarf an Laborgeräten brauchst, frag deinen Chemielehrer. Bei mir als Sammlungsleiter würdest du als neugieriger Schüler bei guter Begründung ein paar Basics (Spatel, Reagenzgläser, Becherglas, pH-Papier) geschenkt oder wenigstens geliehen bekommen.

VG

MeisterRuelps, UserMod Light  24.04.2024, 21:16

Bei mir würdest Du derzeit als Sammlungsleiter in einem der Sammlungen die Krise bekommen, Herr Kollege.

Sie können davon ausgehen, dass überhaupt kein Mensch, der noch im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, 8. Klässler unbeaufsichtigt in einem Chemielabor werkeln lässt. Um es treffend zum Kontext auszudrücken: Darauf kann man Gift nehmen...

Die Antwort lautet wird "Nein" lauten, schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen. Einerseits kennst Du vielleicht ein Bruchteil der Geräte und Chemikalien und andererseits weißt Du nicht, wie man diese benutzt und welche Gefahren von diesen ausgehen.

Wenn Dir deswegen etwas passiert, ist das natürlich einerseits gefährlich für Dich, andererseits bekommt die Schule Riesenärger, in vielen Aspekten, da Du mit bestimmten Stoffen gar nicht experimentieren darfst.

Würde wahrscheinlich nicht gehen weil es zu gefährlich wäre ohne aufsichtsperson

LG