Chemie Workshops?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Schön, dass du dich für die Chemie interessierst. Chemieworkshops sollte es in vielen Bundesländern geben, am besten einfach mal im Internet suchen. Die Frage ist nur was bei solchen Workshops gemacht wird. Ich denke hauptsächlich werden Standardthemen wie „Flammenfärbung“ oder Wasserstoff entzünden behandelt, ich möchte aber auf keinen Fall vorurteilen.

Es gibt auch öffentlich zugängliche Schülerlabore, die dort befindliche Ausrüstung bietet meist schon die Möglichkeit für etwas spannendere Experimente. Auch einfach mal im Internet eingeben.

Am „professionellsten“ wäre wohl auch ein Praktikum in einer Laboreinrichtung.
Labore gibt es nämlich viele. Seien es Qualitätslabore bei Lebensmittelherstellern, pharmazeutische Labore oder medizinische Labore.
Aber nicht jedes Labor wird Schülerpraktikanten annehmen, und medizinischer Labore wahrscheinlich auch eher selten. Am besten so viel bewerben wie es geht, dann ist die Chance auf einen Platz größer.

Was genau du in Laboren im Rahmen des Praktikums machen kannst, weiß ich nicht genau. Allein „experimentieren“ wirst du wohl auch nicht können, da in den meisten Fällen eine Aufsichtsperson neben dir stehen muss. Und leider haben die Laboranten meist keine Zeit dafür.

Aber wie gesagt: Informiere dich im Internet, es gibt genügend Labore die sehr spannende und umfangreiche Praktika anbieten :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie
poloniumx210
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen!

Die meisten Universitäten bieten (Schnupper-)Kurse oder Ähnliches für Schüler an.

Tipp 1: Frag deinen Chemielehrer. Der bekommt dazu bisweilen Flyer.

Tipp 2: Frag direkt bei der Fakultät für Chemie an der Uni in deiner Nähe.

VG

poloniumx210
Fragesteller

Dankeschön :)