Chemie Wertigkeit?

2 Antworten

Die Nebengruppenelemente können in verschiedenen Wertigkeiten auftreten. Eisen bevorzugt zwei- und dreiwertig. Natürlich gibt es Regeln und sogar Begründungen dafür, die du leider aber erst verstehst, wenn du die wichtigen Wertigkeiten sowieso schon im Schlaf kannst. Also lernst du die erst mal.

Im Übrigen kannst du Stoffe nicht einfach ausrechnen, sondern musst sie in der Natur finden oder im Labor erzeugen. B₄O₃ existiert nicht, nur ein Borcarbid mit der Formel B₄C und entsprechend einwertigem Bor.

Die Zahlen werden nicht tiefgelegt oder gar tiefergelegt, sondern tiefgestellt. Die kleine tief- und nachgestellte Zahl heißt Index. Sie gibt die Anzahl der Teilchen DAVOR an. In Al₃O₂ kommen also 3 Al- Teilchen auf 2 O-Teilchen. In diesem Fall sind die Teilchen Ionen, also Aluminiumionen mit der Ladung +3 und Oxidionen mit der Ladung -2. Die Ladungen schreibt man aber in den Formeln nicht mit.

Ich versuche es einmal einfach zu erklären. Die Wertigkeit bezieht sich auf die Anzahl der Elektronen auf der äußersten Schale im Atomkern.
Beim Wasserstoffatom gibt es nur ein Elektron auf der Außenschale- ist also einwertig.

Kohlenstoff besitzt vier Elektronen auf der Aussenschale- ist also vierwertig.

Somit kannst Du alle Elemente auf die Wertigkeit überprüfen..

Kohlenstoff besitzt aufgrund seiner Wertigkeit vier Bindungsärmchen, es kann vier Elektronen aufnehmen. Methan - CH4 - hat dann 8 Elektronen auf der Aussenschale.. Ein Bindungsarm besitzt zwei Elektronen..

In der Hoffnung Dir geholfen zu haben..

LA

Woher ich das weiß:Hobby