Chemie Verbindungen zeichen?

3 Antworten

Eine universelle Verfahrensweise zur Beantwortung derartiger Fragen ist, die grundlegenden Regeln der chemischen Nomenklatur zu erlernen. Dann weiß man auch, was ein Butan ist oder ein Buten. Dann kennt man Methylgruppen und die Suffixe für die funktionellen Gruppen. Wenn es dann noch mit der Stereochemie hapert, helfen wir gerne aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_(Chemie)

Schritt für Schritt:
Nimm den Stoff auseinander:
2,3-Dimethyl (An Stelle 2+3 ein Methyl)
but-2-en (An Bindung 2 eine Doppelbindung)
but-1-ol (An Stelle 1 eine OH-Gruppe, wie Alkohole eben sind)

Sortiere doch erstmal das aus, was Du an Informationen hast:

Du brauchst ein Alken, dessen "Reste" mit der höchsten Priorität ZUSAMMEN liegen.

Du hast die Länge des Alkohols und die Lage der Doppelbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie