Verbindungen benennen (Chemie,Hilfe)?

1 Antwort

Wir haben - in diesem Fall - vier Ausgangsverbindungen gegeben, welche benannt werden sollen. Bei den Kohlenwasserstoffen macht man sich anfänglich bewusst, welche Kohlenstoffkette die längste Kohlenstoffkette innerhalb des Moleküls ist.

Nachdem man sich dies bewusst gemacht hat, betrachtet man die funktionellen Gruppen, wobei in deinen Beispielen Alkylreste, Hydroxygruppen(-OH), Carbonylreste und Carboxylrest (-COOH) vorkommen. Diese Gruppen haben allesamt Prioritäten. Bei deinen Beispielen hat der Carboxylrest die höchste und der Alkylrest die niedrigste Priorität. Die Prioritäten der einzelnen funktionellen Gruppen können in der folgenden Liste nachgeschlagen werden: https://www.uni-heidelberg.de/institute/fak12/OC/hashmi/online100/techbio/vorlesung/skript/nomenklatur.pdf

Zudem hat jede funktionelle Gruppe ein spezifische Endung, wobei Hydroxygruppen mit der typischen Endung -ol benannt werden, während Carboxylgruppen mit der Endung -säure benannt werden.

Da wir anfänglich die längste Kohlenstoffkette ausfindig gemacht haben, fangen wir nun an diese zu nummerieren, wobei wir die Nummerierung so wählen, dass die funktionelle Gruppe mit der höchsten Priorität die niedrigste Zahl erhält. Sollten wir beispielsweise zwei Reste haben, die derselben funktionellen Gruppe angehören, so priorisieren wir den Rest, der lexikalisch vorne liegt (Ethyl > Methyl). Sollte ein Rest mehrmals auftauchen, so verwenden wir die Vorsilben di (zwei), tri (drei), tetra (vier), ..., wobei die Vorsilbe bei der lexikalischen Auswertung wegfällt.

Damit das Ganze noch etwas verständlich wird, verdeutliche ich es an deinem ersten Beispiel nochmals.

Aufgabe 1a)

Schritt 1: Wir machen uns bewusst, welche Kohlenstoffkette die längste ist, wobei die Propankette (Dreierkette) die längste Kohlenstoffkette ist.

Schritt 2: Wir machen nun die funktionellen Gruppen ausfindig, wobei ein Alkylrest - in diesem Fall ein Methylrest - und eine Hydroxygruppe vorliegen.

Schritt 3: Da die Hydroxygruppe (-OH) die höchste Priorität von den im Molekül auftretenden funktionellen Gruppen hat, wird dort der Start der Nummerierung angesetzt, wobei die Hydroxygruppe am 1. Kohlenstoffatom liegt, während der Methylrest am zweiten Kohlenstoffatom liegt, weswegen wir zur folgenden Benennung des Moleküls kommen:

2-Methylpropan-1-ol

Das oben gezeigte Prinzip musst du nun analog auf die restlichen Moleküle anwenden, um diese zu benennen. Falls du die Lösungen zu den einzelnen Molekülen möchtest, so kannst du deine Lösungen beziehungsweise Lösungsansätze in die Kommentare schreiben.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

IHazNutella4U
Fragesteller

Ich finde das ein bisschen tricky erklärt aber danke :(

realJackboyPlay  21.11.2019, 12:11
@IHazNutella4U

Ich persönlich weiß halt nicht, wo es bei dir habert. Normalerweise wird das nämlich vom Chemielehrer beigebracht beziehungsweise steht ausführlich im Schulbuch. Falls du irgendwo Hilfe brauchst, dann kann ich dir helfen. Falls du eine andere Erklärung brauchst, dann guck doch mal hier vorbei: https://www.seilnacht.com/Lexikon/nomenkl.html

~Johannes

IHazNutella4U
Fragesteller
@realJackboyPlay

Mir fällt es immer schwer Verbindungen zu benennen. Bin auch nicht so gut in Chemie und in den Büchern hier wird es echt kompliziert erklärt. Ich weiß auch nicht wie ich anfangen soll.