Chemie-Referat :S

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwendung muss auf jeden rein:

Edelgase sind spannende Stoffe, hier einige Anregungen zu weiterrecherchieren:

  • Helium als Zeppelinfüllung, wäre vielleicht interessant
  • Schutzschweißen mit Argon
  • Wie funktioniert eigentlich eine Neonröhre (Übrigens wenn man in die Leuchte ein anderes Edelgas einfüllt, dann leuchtet sie in einer anderen Farbe Helium = Gelb, Neon + Argon = rot-orange, Krypton = grün, Xenon = violett)
  • Warum wird ein Helium-Sauerstoff-Gemisch verwendet für Tiefseetaucher, die über 30 m runtergehen?
  • Dreidimensionales Röntgenbild mit Xenon- was ist das?
  • Warum bekommt man eine Mickey-Maus-Stimme, wenn man Helium einatmet?
  • Radon in der Krebstherapie
Tucika
Fragesteller

Toll, das sind gute Vorschläge dankeschön ! :)

FK1954  03.06.2014, 22:47

Mit Wasserstoff geht die Mickimausstimme noch besser. ;-)

chog77  03.06.2014, 23:10
@FK1954

Hätte ich mir mit einem Gefahrenstoff nie getraut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass H mit der noch geringeren Dichte Schall noch schneller leiten kann. Wieder was gelernt. Danke :)

Beschreibe nicht nur die Edelgase einzeln, sondern erkläre auch, was ein Stoff zu einem Edelgas macht, also was die gemeinsamen Eigenschaften der Edelgase sind (z.B. reagieren sie sehr ungern). Ansonsten ist doch das, was du schon aufgezählt hast schon ziemlich viel.

Tucika
Fragesteller

Okay, mache ich danke :)

Da gehören eigentlich auch noch die Edelgasverbindungen rein.

Die Erklärung, warum Edelgase überhaupt Verbindungen bilden, könnte etwas knifflich sein. Daher vor dem Referat informieren!

Du könntest ein paar Edelgase vergleichen, hinsichtlich der Eigenschaften und Reaktionen ;)

Tucika
Fragesteller

Gut, mach ich danke :)

kanjiro  02.07.2014, 13:53
@Tucika

Tucika hast du es geschafft aion zu spielen du hast ja mal gefragt wiso es bei dir nicht geht und ich hab mir deine frage auch durchgelesen und ich habe genau den gleichen problen wenn du es geschafft hast kannst du mir bitte verraten wie du es gemacht hast?