Chemie Reaktionsgleichungen Gasförmige/Flüssige Elemente

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie blick ich nicht ganz durch, bei welchen Gasförmigen Elementen man alles die kleine 2 dahinter schreibt.

Bei allen, welche diatomar auftreten. Egal in welchem Aggregatzustand (welchen man sinnvollerweise mit notiert).

Also zb O2, N2 usw das ist ja mit 2,

Korrekt.

aber wie ist das zb bei Helium?

Die Edelgase (18. Gruppe) und die Elemente der 2. Gruppe treten nicht diatomar auf.

Und wie ist das alles bei Flüssigen Elementen?

Da muß man schauen, wie sie sich im flüssigen Zustand organisieren.

Man muss auch das Richtige googeln, OKTETTREGEL wäre hier das Zauberwort. Noch besser wäre es allerdings, wenn du es dir vom Lehrer besser erklären lassen würdest.

Das mit der 2 dahinter ist eigentlich nur bei Flour, Chlor, Brom, Iod, Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff so. Die anderen Elemente stehen normalerweise einzeln.

Man kann es verstehen (Im Molekül ergänzen sich die Valenzelektronen beider Partner zum Oktett) oder einfach lernen. Regel: HNO (wie Hals-Nasen-Ohrenarzt) und die Halogene. Alternativ: H O N Cl Br I F (Liest sich wie "Honkel-Brief). Geht auch gut ins Ohr.

Flüssig sind Br und Hg, der Aggregatzustand hat nichts damit zu tun. Iod ist ja auch fest. Und Edelgase machen sowieso gar nichts.