Chemie pH-Wert von Kaliumhydrogensulfat berechnen?

1 Antwort

Zuerst musst du dir die Mol des KHSO4 ausrechnen. Formel: n=m/M.

D.h. du nimmst die 5g und dividierst sie durch die molare Masse von KHSO4. Die molare Masse steht im Periodensystem oben rechts bei jedem Element. Nicht die Ordnungszahl! Addiere nun die Molaren Massenzahlen jedes vorkommenden Elements: K+H+S+4*O.

Das Ergebnis ist n, also die Mol. Jetzt kannst du dir die Konzentration der H3O+ Ionen ausrechnen. Hierzu dividierst du die Stoffmenge (Mol) durch das Volumen (650ml = 0,650l) Wasser. Das Ergebnis ist die Konzentration der H3O+ Ionen. DAvon der -log und du hast den ph-Wert.