Chemie oder Französisch abwählen?

8 Antworten

Ich an deiner stelle würde Chemie abwählen, da meiner Meinung nach eine Sprache immer sehr wichtig ist!

Kommt aber natürlich auch auf deinen Berufswunsch an!

LG

Footer
Fragesteller

Ich würde gerne Medizin studieren.

unknowngirl666  06.03.2017, 22:12

Wenn du Medizin studieren willst, würde ich Chemie auf jeden Fall behalten, da Chemie mit Biologie zusammen hängt.

Chemie, da Französisch schwerer wird und freies Sprechen zunehmend wichtiger ist. In einer Sprache brauchst du dafür Sicherheit. Chemie ist hingegen ein Lernfach. Entweder du verstehst es oder nicht (da kann man sich allerdings Hilfe holen. Du musst meistens dort nur das Gelernte auf verschiedene Aufgaben Typen anwenden können (wie bei einem Kochrezept). Französisch hingegen ist eine komplexe Sprache mit Vokabeln, Grammatik etc....
Auch wenn ich Französisch sehr gerne mag, rate ich dir, wenn du in der Sprache unsicher bist eher zu Chemie.

Man muss es mal ganz klar sagen. Es ist bei jedem Menschen unterschiedlich ob man mehr Zeit für eine Sprache braucht oder für Chemie. Bei einer Sprache muss man vorallem Vokabeln, Grammatik und so weiter auswendig lernen. Dann sollte man noch viel üben um ein ordentliches Sprachbild zu zeigen. Bei Chemie ist es vor allem wichtig zu verstehen. Das kann manchmal auch Zeit kosten. Und einige Fakten muss man da halt auch auswendig lernen.

Wenn du wenig Zeit für ein Fach investieren willst, auch wegen Klausur lernen, dann kannst du dich eig von Chemie verabschieden. Das ist ziemlich viel lernen, üben und vor allem die Systeme verstehen.
Franze kann ich auch kaum frei sprechen, bin trotzdem gut durch den Franze LK gekommen xD da ist Vokabeln und Grammatik halt A und O, aber das Inhaltliche (also verschiedene Themen und so) lief so etwas nebenher... Das schreibt man sich halt auf was wichtig ist und das wars eig auch schon so ziemlich...
Wenn du studieren willst ist es nie falsch mehrere Sprachen zu beherrschen und nach dem Abi die Niveaus auch bescheinigt zu haben, das erspart dir lästige Tests und Sprachkurse. Wenn du allerdings z.B. Latinum und Englisch bis zum Abi hast und dich für Chemie mega interessierst, dann würde ich über Chemie nachdenken, vor allem weil du je nach Stufe noch in der Schule eine mündliche Prüfung in Franze vor dir hast, die ohne frei sprechen zu können... Anspruchsvoll wird.
Andererseits ist es relativ schwer sich in Chemie von ner 4 auf ne 1 zu verbessern, weil wenn die Grundlagen schon fehlen ist das gerade in diesem Fach problematisch. Da heißt es dann entweder eigenständig dafür lernen oder abwählen, wenn du nicht dazu bereit bist, dir die Zeit für das Fach zu nehmen. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, ich hab ja auch in einigen Nebenfächern Zeit gespart ^^ (aber kann das bei Chemie nicht so ganz einschätzen, ist mir immer ziemlich leicht gefallen...)

Unbedingt Chemie abwählen... französisch ist eine Sprache und wirst du öfters brauchen. .. Chemie ist nur viel lernen und man muss kapieren