Chemie katalysatoren?

2 Antworten

Ein Katalysator beschleunigt die Einstellung eines chemischen Gleichgewichts. Wenn man zum Beispiel Wasserstoff und Sauerstoff mischt, tut sich gar nichts, obwohl die Mischung unter starker Wärmeentwicklung zu Wasser reagieren sollte. Die Reaktion ist aber extrem langsam. Setzt man etwas Platin zu, geht das erheblich schneller. Dabei reagieren weiterhin lediglich der Wasserstoff und der Sauerstoff, das Platin bildet keine Platinverbindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal so ganz grob aus dem Gedächtnis sind das Stoffe, die eine Reaktion erst ermöglichen, selbst dabei aber unverändert bleiben.

Abgesehen davon: Du hast schon von Google gehört?

Elissarrr
Fragesteller

Danke und wegen google, ich find hier verstehe ich es besser als auf google

Mediachaos  07.12.2023, 21:20
@Elissarrr

Aber irgendjemand muss hier eben immer die Denkarbeit für Dich erledigen. Das hilft Dir nicht wirklich weiter, denn irgendwann gibt es diesen jemand eben nicht und dann musst Du auch selbst klar kommen. Ohne Übung kann das schwer werden.

Elissarrr
Fragesteller
@Mediachaos

das weiß ich auch aber niemand MUSS die denkarbeit machen ,nur wenn die person möchte, wenn nicht kriege ich das schon allein hin ,keine sorge

Mediachaos  07.12.2023, 21:26
@Elissarrr

Erlaube mir noch einen Tipp: Kommata kommen direkt hinter das vorige Wort, erst DANN kommt die Leerstelle. Groß- und Kleinschreibung sind auch online relevant.

Elissarrr
Fragesteller
@Mediachaos

Lieber Deutschlehrer,

es tut mir sehr Leid, dass ich online nicht richtig schreibe.
LG