Chemie Ionenschreibweise?

1 Antwort

es kann falsch sein, weil ich das auch erst letztens gecheckt habe, aber soweit ich weiß:

bei der Ionenschreibweise wird angegeben, ob es positiv oder negativ geladen ist, bei der Verhältnisformel nicht.

Und dann guckst du für die Abkürzung und Positivität bzw Negativität ins Periodensystem.

Beispiel: Barium.

1. Hauptgruppe und 6. Periode

Protonen bzw Ordnungszahl: 56

Zur Hilfe kannst du dann ein Schalenmodell zeichnen um zu sehen, ob Barium Protonen ab-oder zunehmen muss.

Auf der äußersten Schale müssen es immer 8 Teilchen sein, weil damit die Edelgaskonfiguration erreicht wird. das wollen die Atome nämlich unbedingt.

Dann schreibst du 'Ba' und dahinter ob Barium für die Edelgask. Protonen ab- oder zunehmen muss.

Wenn das Atom Protonen abgeben muss, kommt ein + hin. Wenn es welche holen muss, muss ein - hin.

und dann dasselbe für Silbernitrat. Da gibts bei uns eine Tabelle, die man wissen sollte. Da steht die Lösung für Silbernitrat dann drin.

Ich hoff du hast das irgendwie verstanden ahaha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
B3sser
Fragesteller

Dankeschön