Chemie dringend Hilfe benötigt?

2 Antworten

Ich nehm an, du meinst die tiefgestellte 2 bei Na2O, oder?

Die sagt dir wieviele Natriumatome (oder in diesem Fall genauer gesagt Ionen) in deiner Verbindung vorliegen.

Z.b. besteht ein H2O Molekül aus 2 H und 1 O-Atom, wie man an den Zahlen erkenn kann. (Ich hab hier absichtlich H2O als Beispiel genommen, weil es im Fall von Na2O keine Moleküle gibt, da das ein Salz ist, das heißt die Formel gibt ein Verhältnis an, keine Zusammensetzung der Moleküle, aber das ist fürs Prinzip egal)

Bestimmen kannst du die Zahlen mit der Oktettregel. Natrium in der ersten Hauptgruppe will ein Elektron abgeben, Sauerstoff in der 6. Hauptgruppe möchte 2 aufnehmen. Du brauchst also 2 Natriumatome und 1 Sauerstoffatom, um alle zufrieden zu stellen. Daher die Formel Na2O.

Es gibt eine Regel, die HNO7-Regel oder HONClBrIF heißt. Das bedeutet dass die Elemente

H, also Wasserstoff

N, Natrium

O, Sauerstoff

und die Elemente der 7. Hauptgruppe, also Fluor, Chlor, Brom und Iod alle die 2 dabeihaben müssen. So ist einfach die Regel. Es gibt auch einen Grund, aber den weiß ich leider nicht mehr :)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage und du verstehst was ich meine...