Chemie Atmosphäre Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Meiner Meinung nach ist im ersten Absatz ein Fehler enthalten — innerhalb der Atmo­sphärie wird die Erdanziehungskraft nicht wesentlich kleiner. Das kannst Du leicht mit der Newton’schen Gravitationsformel überprüfen: g=GM/r². Auf der Erdoberfläche ist r der Erdradius von 6371 km, und die Fallbeschleunigung g hat den bekannten Wert g=9.81 m/s². In 100 km Höhe wird sie nur um 3% kleiner, das kann man weitgehend vernachlässigen, und selbst in 500 km Höhe sind es nur 14%. Mit dem Luftdruck (der im wesentlichen angibt, wieviele Luftmoleküle sich pro Volumen aufhalten, also wie­viel Platz zwischen den Molekülen ist) hat das nichts zu tun — wenn Reinhold Mess­ner auf dem Everest (weniger 10 km über Meereshöhe) steht, dann ist der Druck zwar nur ein Drittel des Luftdruckes auf Meereshöhe, aber deshalb ist Messner um nichts leichter geworden.

Der Luftdruck nimmt ab, weil sich in großer Höhe weniger Luft über Dir befindet (und mehr darunter), und nur die Luft über Dir drückt auf Dich bzw. die Luft in Deiner Umge­bung; der Druck ist ja das Gewicht aller Luft über Dir pro Fläche. Deshalb würde sich ein Luftdruckgradient auch in einem homogenen Gravitationsfeld aufbauen, bei dem die Anziehungskraft unabhängig von der Höhe vollkommen konstant bleibt.

ThomasJNewton  19.12.2023, 18:53

Der Text lässt in der Tat gruseln. Auch die 35-km-Lücke.
Wer keine Ahnung hat sollte keine solchen Texte verfassen.

Vom gruseligen Text mal abgesehen sollst du in der Aufgabe die Bestandteile einfach nur nach Anteil ordnen. Die Werte stehen ja da, z.B. 21 % für Sauerstoff.

Dann sollst du die Anteile noch umrechnen, wobei die Anweisung dafür fehlt. Aber das kommt erst später, hier sind erst mal die beiden ersten Spalten gefragt.