Chemie; Alkohole; Alkanole = Hilfe?

2 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Ralph1952 bestätigt

Moin,

ja, nichts leichter als das...

Primäre Alkohole werden zunächst zu den entsprechenden Aldehyden (und dann noch leichter zu den entsprechenden Carbonsäuren) oxidiert.

Sekundäre Alkohole werden zu den entsprechenden Ketonen oxidiert.

Und tertiäre Alkohole reagieren unter diesen Versuchsbedingungen gar nicht...

Zum Beispiel:

Ethanol --[Oxidation]--> Ethanal --[Oxidation]--> Ethansäure („Essigsäure”)
Primärer Alkohol → Aldehyd → Carbonsäure

Propan-2-ol --[Oxidation]--> Propanon („Aceton”)
Sekundärer Alkohol → Keton

2-Methylpropan-2-ol --//--> keine Reaktion
Tertiärer Alkohol --//--> …

Konkretes Beispiel:

CH3–CH2–OH +CuO → CH3–C(=O)H + Cu + H2O
Ethanol und Kupfer(II)-oxid reagieren zu Ethanal, Kupfer und Wasser.

usw.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Natürlich 🫡 Primäre Alkanole werden zu Aldehyden oxidativ dehydriert, sekundäre Alkanole zu Ketonen und tertiäre Alkanole reagieren nicht mit heißem Kupferoxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung