Chemie?

1 Antwort

Das PSE eignet sich nicht dafür, radioaktive Zerfälle nachzuvollziehen, denn die "Massenzahlen" dort sind mittlere relative Atommassen für die natürlich auftretenden Kernsorten des betreffenden Elements (sog. Isotope mit unterschiedlicher Anzahl an Neutronen).

Man braucht hier die Nuklidkarte, wo sämtliche bekannten Kernsorten aller Elemente nach dem Schema Protonenzahl über Neutronenzahl aufgetragen sind.

Beim Alphazerfall nimmt die Massenzahl immer um 4 Einheiten ab, die Protonenzahl um 2 Einheiten.