Chemie?

MeisterRuelps, UserMod Light  14.05.2023, 20:23

Kann es sein, dass Du die Aufgabe unvollständig abgeschrieben/wiedergegeben hast? Irgendwie fehlt da was

FabianSchulz156
Fragesteller

Berechnen Sie die Konzentration der jeweiligen Säure. Beachten Sie, dass ein Schwefelsäure-molekül, zwei Protonen abgibt.

Yato0o0o808  14.05.2023, 20:25

Wo soll da die Aufgabenstellung sein?

FabianSchulz156
Fragesteller

Berechnen Sie die Konzentration der jeweiligen Säure. Beachten Sie, dass ein Schwefelsäure-molekül, zwei Protonen abgibt.

3 Antworten

Titriert man Schwefelsäure mit Natronlauge, so spielt für die gegebene Aufgabe die folgende Gleichung eine Rolle:

2c (Säure) · V(Säure) = c(Natronlauge) · V(Natronlauge)

Gesucht ist also c(Säure).

Gegeben sind V(Schwefelsäure) = 20 mL, c(Natronlauge) = 1 mol/L

Unklar ist nun Deine Angabe "C Schwefelsäure". Soll das die Konzentration c der Schwefelsäure sein? Dann wäre die Einheit falsch. Oder ist es das Volumen der Natronlauge, das zum Erreichen des Äquivalenzpunktes zugesetzt werden musste? Dann ist die Angabe "C Schwefelsäure" falsch.

Es fehlt für die Berechnung noch V(Natronlauge).

Einen Teil der falschen Angaben kann man ja noch mit "wahrscheinlich ist das gemeint..." korrigieren:

Die Konzentration beträgt 1 mol • 1-1.

Soll wohl 1 mol * l⁻¹ oder einfacher 1 mol/l darstellen.

C Schwefelsäure: 4 ml, 5 ml, 6 ml

Teilaufgabe C, Titration von Schwefelsäure:

Was aber nicht erraten werden kann: Geht es um drei unterschiedliche Schwefelsäure-Lösungen, die 4, 5 bzw. 6 ml verbraucht haben? Oder wurde die gleiche Lösung dreimal titriert mit diesen 3 Ergebnissen?

Falls letzteres: Wenn die Ergebnisse so streuen, sollte man nicht den Mittelwert bilden, sondern schauen, was man falsch gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also keine Ahnung, was diese "Aufgabenstellung" einem sagen soll...

Da fehlt auf jeden Fall die Hälfte.

Aber ich vermute Mal, dass man die Konzentration der Probelösung berechnen soll und dass man z.B. 4ml NaOH gebraucht hat, um die Säure zu neutralisieren.

Dann wäre das folgende Rechnung:

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Fragestellung)
FabianSchulz156
Fragesteller

Bei der Titration verschiedener Säuren wird Natronlauge als Maßlösung verwendet. Die Konzentration beträgt 1 mol • 1-1. Es werden immer 20 ml Probe-lösung abgemessen. Folgende Ergebnisse wurden erhalten:

C Schwefelsäure: 4 ml, 5 ml, 6 ml

Berechnen Sie die Konzentration der jeweiligen Säure. Beachten Sie, dass ein Schwefelsäure-molekül, zwei Protonen abgibt.

Lovoja3  14.05.2023, 21:05
@FabianSchulz156

ist noch immer ein bisschen seltsam in der Formulierung... Aber meine Rechnung ist richtig... Mit den anderen ml geht es genauso

FabianSchulz156
Fragesteller
@Lovoja3

Wenn da stehen würde Salzsäure: 21ml, 20,5ml, 18,5ml. Wie rechne ich das aus