Chef belästigt mich - was tun?

Edit: Vielen Dank für eure liebe Hilfe. Ich habe all meinen Mut zusammen genommen und meinem alten Chef per WhatsApp unverblümt und vielleicht sogar etwas zu harsch aber (ich konnte kaum noch schlafen und war maximal fertig) die Meinung gegeigt. Daraufhin hat er zurück gerudert und meinte er wollte nur Komplimente verteilen nicht mehr. Seitdem ist Ruhe... Gott sei Dank. Hätte er weiter gemacht wäre ich damit zum neuen Chef und vielleicht sogar zur Polizei. Ich musste aber wirklich alle meine Kraftreserven aufbringen. Es hat sich aber gelohnt. Vielen Dank wirklich für eure Hilfe. Ohne euren Zuspruch hätte ich mich nicht getraut. Lg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprich´mit deinem neuen Chef darüber oder wenn es einen Personalrat gibt, dann sprich´mit dem. Dem früheren Chef könntest Du rechtliche Schritte androhen, wenn er dich weiter belästigt. Dein Fehler war leider, dass Du von Anfang an etwas zu nachgiebig warst.

LilaLeuchte
Fragesteller

Hallo Coriolanus, vielen Dank für deine Antwort. Ja leider habe ich deutlich zu spät gemerkt, was der Typ wirklich im Sinn hatte. Er war halt auch bei jeden beliebt und als netter Opa bekannt. Eine ehemalige Kollegin mit richtig schlimmer Behinderung mag den Betrieb zb so gern und hilft wo es geht und das immer noch. Und zu der war er zb nicht so. Sie hat er (wie ich jetzt mitgekriegt habe) "nur" ausgenutzt. Ich dachte vorher auch dass er ein netter Opa-typ ist. Ich mein, er hat zb auch unserer Reinigungskraft die von nem Service regelmäßig kommt, einen 40 Euro Gutschein geschenkt. Und auch den anderen Kollegen immer geholfen. Es wirkte also wirklich so, als wäre er ein netter Chef und kein creepy Opa... und jetzt fährt der typ allen ernstes, da er hier keine zweitwohnung mehr hat, öfter 4 bis 5 Stunden am Tag mit dem Auto her nur um mir ne Kaffeemaschine und Uhr zu bringen (obwohl ich das nicht will und ich auch nicht da war). Deswegen habe ich auch so angst, dass er übergriffig wird...

Coriolanus  17.01.2022, 18:45
@LilaLeuchte

Du musst jetzt sehr deutlich werden. Erst mal - wie gesagt - im Betrieb aber dann eventuell auch auf rechtlicher Ebene. Schau´ mal, ob Du irgendwo kostenlose Rechtsberatung bekommst (ich darf es hier nicht), sonst müsstest Du dich an einen Rechtsanwalt wenden. Eine Beratung würde dich allerdings leider mehrere hundert Euro kosten.

LilaLeuchte
Fragesteller
@Coriolanus

Ich habe eine Advo-Card also das wäre nicht das Problem. Ich möchte aber den gerichtlichen Weg vermeiden, wenn es geht zumindest. Denn auch wenn es vielleicht dumm gedacht ist, so verdanke ich dem Typen ja dennoch meinen Job irgendwo. Und naja hatte 5 Jahre lang vorher nach einem Job gesucht. Ich weiß nicht... vielleicht geh ich da auch zu weich ran... im moment überfordert mich das leider auch stark, da ich leider keine Familie habe für einen Austausch und meine Freunde leider keine Zeit haben... daher bin ich auch echt fix und fertig

Coriolanus  17.01.2022, 19:52
@LilaLeuchte

Ich bin zwar ein alter Mann und eine Freundin als Gesprächspartnerin wäre in diesem Fall vielleicht besser aber ich muss dir sagen, dass Du hier keine Rücksicht auf frühere Freundlichkeiten deines Ex-Chefs nehmen solltest. Ich war selbst Cef und habe fast nur Mitarbeiterinnen gehabt. Bei allem freundschaftlichen Verständnis untereinander gab es für mich aber immer eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Und ein "Nein" einer Frau ist ein "Nein" und ist zu respektieren. Das ist alles eigentlich ganz einfach und Du bist nicht aufgerufen, das beziehungsarme oder gar gescheiterte Leben deines Ex-Chefs aufzufangen.

Bitte rede mit Deinem neuen Chef. Sag ihm offen und ehrlich, dass Du vom alten Chef belästigt wirst und mitr ihm nicht alleine in einem Raum bleiben möchtest.

Das ist das allerbestem was Du tuen kannst. Bitte Deinen neuen Chef, Dich nicht mit dem alten alleine zu lassen.

Hallo LilaLeuchte,

echt keine gute Arbeitsumgebung! Aber da diese durch einen ehemalig Angestellten ausgelöst wurde ist es damit schonmal etwas besser geworden.

Wenn du deinen Job behalten möchtest würde ich an deiner Stelle mit deinem neuen Chef offen über diese Sache sprechen. Dabei ist es aber wichtig deinen alten Chef nicht "anzukreiden" sondern eher sagen, dass du dich aus Gründen in seiner Umgebung nicht wohl fühlst. Natürlich musst du hier offen reden und deinem Chef sagen, was zwischen deinem ehemaligen Chef und dir vorgefallen ist. Außerdem solltest du dkrekt den Wunsch äußern, dass du Ihn nicht weiter im Büro sehen möchtest.

Wenn man nicht offen spricht kann sich die Situation nicht verbessern.

Dir alles gute👍

Ben

LilaLeuchte
Fragesteller

Hallo Ben, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nur Angst, dass mich der neue Chef kündigt, wenn ich erzähle, was vorgefallen ist. Ich weiß einfach nicht, wie ich dem neuen Chef das sagen soll. :( arbeiten ja auch erst seit 2 Wochen zusammen. Und war erst auch 2 Tage wegen Nebenwirkungen der booster Impfung krank geschrieben. :(

Ben Sellin  17.01.2022, 17:48
@LilaLeuchte

In der Tat schwierig. Klar muss man sich erstmal gegenseitig kennenlernen, aber auf der anderen Seite ist dein Vorgesetzer für dich verantwortlich. Personalverantwortung und so...

Ich denke dass ist eine ziemliche Hürde, aber dein Chef kann dich dabei auch sicherlich unterstützen. Sag Ihm doch einfach mal, dass du gerne mit Ihm unter vier Augen sprechen möchtest.

Das alleine ist bereits ein Indikator, dass er weiß, dass du etwas sagen möchtest, dass nicht jeder hören soll.

Wenn du noch erwähnst, dass es um deine Psyche geht sollten bei Ihm die Alarmglocken schrillen. Mal davon ausgegangen, dass er ein guter Chef ist der sich um seine Angestellten kümmert... So war es auch bei mir.

Wie gesagt: Große Hürde, aber genau dafür ist dein Chef der richtige Ansprechpartner.

Solltest du einen Betriebsrat haben kannst und solltest du Ihn ebenfalls mit ins Boot holen, weil eine Kündigung aus einem solchen Grund wäre lächerlich und da hat der Betriebsrat auch einiges mitzusprechen!

LilaLeuchte
Fragesteller
@Ben Sellin

Leider haben wir keinen Betriebsrat, da wir nur 20 Mitarbeiter sind (ich bin die einzige Frau). Daher wäre das Gespräch mit meinem neuen Chef die einzige Option. Ich habe ja noch den WhatsApp Chat als Beweis aber das wäre ja wieder ankreiden vom alten Chef und ihn schlecht machen oder?

Ben Sellin  17.01.2022, 17:54
@LilaLeuchte

Nein, würde ich nicht als ankreiden bezeichnen. Die Chats würde ich allerdings erst dann auspacken, wenn dein neuer Chef dir nicht glaubt...

LilaLeuchte
Fragesteller
@Ben Sellin

Ja das stimmt. Dann muss ich morgen meinen ganzen Mut zusammen nehmen und mit dem neuen Chef reden. Drück mir die Daumen. Was hältst du davon (ich duze meinen neuen Chef da er das so unter den Kollegen will): "Morgen kommt ja Herr XY vorbei. Wäre das für dich ok, das du zukünftig auch im Büro bist wenn Herr XY hier ist? Denn es ist leider etwas vorgefallen, was für mich eine Zusammenarbeit alleine mit ihm ausschließt. Aus Respekt vor der alten Zusammenarbeit möchte ich jetzt nicht näher darauf eingehen und hoffe du nimmst mir das nicht übel?!" - wäre das ok?