Chargenweise Produktion 3 Vor und Nachteile?

1 Antwort

Vorteile:

Anlagen für Batchproduktionen lassen sich oft leicht für verschiedene Endprodukte einsetzen

Durch die einzelnen Chargen fällt das Qualitätsmanagement leichter aus, da jede Charge kontrolliert werden kann und bei eventuellen Mängeln nicht automatisch weiter produziert wird. Auch gut für kleinere Testläufe in der Forschung geeignet.

Die Kosten zur Inbetriebnahme sind meistens geringer als bei kontinuierlichen Produktionsprozessen und Batchprozesse sind geeigneter für kleine Chargen von Spezialchemikalien, wie z.B. Medikamenten.

Nachteile:

Die erzeugte Menge an Produkt ist geringer als bei kontinuierlichen Anlagen

Nach jeder Charge muss die Anlage für die nächste Charge vorbereitet werden, was Zeit und Geld kostet.

Batchprozesse lassen sich weniger stark automatisieren als kontinuieriche Prozesse, was mehr menschliche Fehler ermöglicht.