G8 Gymnasium Vorteile und Nachteile

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

G8 bedeutet ein Jahr verkürtztes Abi. Du bist schneller im Beruf und verdienst ein Jahr früher Geld. Die NAchteile sind das es echt zimlich anstrenngend ist.Du hast viel Stress und in der OBerstufe kaum noch ein privatleben. Außerdem wird viel Lernstoff zusammen gestrichen so das man gahr nicht alles aus dem G9 mitbekommt

emmielisa
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

G8= 8 jähriges Gymnasium, in dem du den Stoff, den andere in 9 Jahren lernen in 8 Jahren lernen musst (sog. Turbo-Abi). Vorteil: man ist ein Jahr eher fertig, Nachteil: mehr lernen in kürzerer Zeit= mehr Stress, weniger Freizeit....

emmielisa
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe

G8 = Achtjähriges Gymnasium

Vorteil: 1 Jahr eher im Studium/Beruf
Nachteil: Mehr Streß, da man ein Jahr weniger hat, um den Stoff zu lernen.

emmielisa
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Ihre Mühe