Vor- und Nachteile der Produktion von Produktionsgütern zulasten der Produktion von Konsumgütern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist die Fragestellung unsinnig. Wegen der Herstellung der Produktionsgüter werden ja nicht weniger Konsumgüter hergestellt. Ganz im Gegenteil, die Produktionsgüter werden von anderen Betrieben weiterverarbeitet um mehr Konsumgüter herzustellen. Ein "zu Lasten" gibt es hier nicht.

teipii
Fragesteller

Ja eben, das dachte ich mir auch.

Ich habe jetzt grade die ganze Aufgabenstellung aufgeschrieben, vielleicht können sie damit mehr anfangen.

paco2020  03.11.2020, 12:36
@teipii

Ja, jetzt mit der Ergänzung ergibt es mehr Sinn. Die Fragestellung bezieht sich auf staatlich gelenkte Planwirtschaft oder massive Lenkungsmaßnahmen durch Förderungen, Steuererleichterungen oder direkte Staatskäufe. Anders ist dieses "die Volkswirtschaft entschließt sich" nicht zu interpretieren.

paco2020  03.11.2020, 12:42
@paco2020

Sanktionen, die ja derzeit sehr beliebt sind, kann man da auch noch rein nehmen. Da versucht der Staat dann statt mit Anreizen um zu fördern durch Strafen und Drohungen gewisse Produkte zu unterbinden...

teipii
Fragesteller
@paco2020

Sorry, aber ich verstehe das jetzt nicht so richtig..

Was sind jetzt die Vor- und Nachteile?

paco2020  03.11.2020, 16:00
@teipii

Bei Teil B könnte man Nordkorea als Extremfall nehmen. Wobei da aber nicht Alles eine Folge der Militärproduktion ist sondern auch äußere Einflüsse aka Sanktionen zu berücksichtigen wären.

Die Hauptfrage könnte man auch in die Richtung Vergleiche rohstoffpruduzierende Länder (Produktionsgüter) mit solchen, die diese importieren und zu Konsumgütern verarbeiten, interpretieren. Wobei das dann aber mehr natürliche Gegebenheiten oder historische Rahmenbedingungen (aus der Kolonialzeit) sind und kein "Entschluß" der jeweiligen Volkswirtschaft. Ob es in unserer global vernetzten Wirtschaftswelt überhaupt noch Sinn macht von Volkswirtschaften eines Einzelstaates zu sprechen wäre die nächste Frage. Von völlig isolierten Ländern wie Nordkorea mal abgesehen 😉