Sich als Verwaltungsfachangestellter Hocharbeiten?

3 Antworten

@Kokomomo,

ohne die erforderliche Ausbildung, bzw. Fachwissen, wirst du immer einen Posten ohne jegliche Verantwortung haben. Bedeutet du wirst immer in einer niedrigen Entgeltgruppe bezahlt.

Wenn du auf der Karriereleiter aufsteigen willst, wirst du dies nur erreichen, in dem du nebenbei Kurse besuchst, evt. dein Abi nachholst oder gegebenenfalls einen politischen Posten übernimmst.

Und ob du die Ausbildung als Verwaltungsangestellter und die anschließende Prüfung bestehst ist lt. deinem Text ja auch nicht so sicher.

Also ich hab auch mal ein Praktikum als Verwaltungsfachangestellte gemacht. Ich mach dieses Jahr Abi und werde eine Ausbildung als Industriekauffrau machen. Ich hab mich auch für die Verwaltungsausbildung beworben . Ich weiß dass man nach der Verwaltungsausbildung sich durch ein Studium hocharbeiten kann. Z.B „Public Mangagement“ . Des wird von Verwaltungshochschulen angeboten .

turnmami  08.01.2018, 20:02

dazu müsste der Fragesteller aber sein Abi schaffen!

Kokomomo
Fragesteller

Und wie sieht es mit dem beruf aus? reicht dafür ein Realschulabschluss?

lio225  08.01.2018, 22:16

Für die Ausbildung reicht Realschule. Wenn du die Ausbildung mit einer sehr guten Note anschließt kannst du mit dem Studium aufbauen:)

Wenn du Verwaltungsangestellter wirst, dann kannst du dich natürlich hocharbeiten.

Allerdings wirst du in den wenigsten Fällen dann verbeamtet, weil für eine Beamtenlaufbahn andere Dinge wichtig sind.

In meiner Behörde bleibt man dauerhaft als Angestellter

Kokomomo
Fragesteller

Weisst du evtl was für dinge noch so wichtig sind?