CD brennen?

4 Antworten

Zuerst musst Du die Musik irgendwie aufnehmen. Hast Du denn bereits Aufnahmen von Dir? Ob analog oder digital ist erst mal egal.

Dann musst Du die Musik erst mal auf den Computer bekommen. Hast Du ein digitales Aufnahmegerät, dann kannst Du die Musikdaten direkt auf den PC kopieren. Bei analogen Medien musst Du ein Programm benutzen das die Musik im Computer aufnimmt.

Dann brauchst Du nur einen Computer mit Brenner und die Musikdateien gibst Du dem Brennprogramm und sagst dem, dass Du eine Audio CD haben willst. Rohling in den Brenner und den Brennvorgang starten.

Ein geliehener Computer ist natürlich möglich, dann bist Du aber unter Zeitdruck da Du den ja irgendwann wieder zurück geben musst. Außerdem hat der nicht unbedingt alle Programme die Du brauchst.

Wenn Du das öfter machen willst, aber nicht viel Geld ausgeben willst, dann kauf Dir einen Raspberry Pi.

https://www.amazon.de/Raspberry-PI400DE-KIT-1-8GHz-Netzteil-HDMITM-Kabel/dp/B08Q3719FN

Hier ist alles dabei, was Du brauchst - außer einem Anzeigegerät. Das kann ein Fernseher oder Monitor sein. Kannst Du keinen vorhandenen Fernseher/Monitor benutzen, kannst Du bei eBay billig einen einfachen Office-Monitor bekommen.

Dazu brauchst Du dann natürlich den Brenner

https://www.amazon.de/Externes-Laufwerk-Brenner-Tragbar-Windows11/dp/B09QGSDXTD/

Dieser hier ist recht billig und hat noch einen USB Hub und Speicherkatenleser eingebaut. Damit kannst Du CD und DVD brennen bzw. auslesen. Auch kannst Du dan Speicherkarten von einem Aufnahmegerät auslesen.

Der Raspberry hat leider "nicht viel Saft" auf den USB Ports. Daher brauchst Du einen "aktiven USB Hub"

https://www.amazon.de/atolla-Netzteil-SuperSpeed-Datenhub-Intelligenter-Schwarz/dp/B07P6MPXJ7

Der liefert dem Brenner dann genug Strom zum arbeiten wenn Du den zwischen Brenner und Raspberry schaltest.

Jetzt kannst Du digitale Musikdateien auf CD brennen. Möchtest Du von einer analogen Quelle aufnehmen, dann brauchst Du noch eine USB Soundkarte. Natürlich sollte man was hochwertiges verwenden, das ist aber sehr teuer. Meistens sind die billigen für einfache Sachen gut genug, zum Beispiel die hier:

https://www.amazon.de/CSL-Externe-Soundkarte-Surround-External/dp/B0BGS18QSK

Wenn Du Wert auf höchste Qualität legst, dann brauchst Du natürlich auch ein entsprechend teures Teil. Für den Anfang bzw. zum Üben ist das oben im Link aber sicherlich erst mal gut genug. Das kannst Du ja später gegen ein "Profiteil" austauschen.

Das war es von der Hardware.

Als Musikbearbeitungsprogramm kannst Du "Audacity" verwenden. Das grenzt schon an Profisoftware und ist völlig kostenlos. Das kannst Du beim Raspberry Pi über die Softwareverwaltung leicht auswählen und installieren.

Zum brennen benutzt Du dann das Programm brasero, musst aber noch zusätzlich brasero-cdrkit installieren damit das den brenner erkennt.

Und damit hast Du dann eine sehr gute "Musikmachstation" für relativ wenig Geld.

Zusätzlich kannst Du auch Officeanwendungen (Libreelec, ist immer gleich mit installiert) benutzen, im Internet surfen und einige Spiele spielen. Vor allem kannst Du auch mit Emulatoren alte Spielekonsolen bis hoch zur Playstation 1 emulieren, also z.B. alte Supernintendo oder Nintendo64 Spiele drauf spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  04.03.2024, 12:07

Auch eine Möglichkeit wäre ein alter Laptop. Linux läuft auch auf alter Hardware noch ziemlich gut.

Viele werfen ihren Laptop weg weil die Windowsversion die dabei war nicht mehr supportet wird und die nächste zu langsam läuft.

Wenn Du so ein Gerät für umsonst irgendwo auftreiben kannst, dann brauchst Du ggf nur den brenner aus dem Link oben und ggf die Soundkarte.

Dann meldest Du dich noch mal wie man Linux installiert und Audacity und brennprogramm installiert und einrichtet.

Du müßtest mit einem Audioprogramm deine Musik aufnehmen.

Im Grunde würde dazu auch dein Handy schon reichen.
Diktiergerät, Sprachrecorder... gibt sicher einige Apps dafür.

Die Datei sollte natürlich eine gute Qualität haben.
Vielleicht muss noch ein wenig an dem Audiofile gearbeitet werden (am Anfang und Ende was abgeschnitten werden oder so...),
Dafür gibt es Apps/Programme.

Bei CDs muss man sich dann entscheiden ob es eine klassische Audio-CD wird mit rund 74 Minuten Spielzeit, oder eine Daten-CD wo deine Musik dann als Mp3, oder in einem anderen Audioformat drauf ist (oder einen Daten-USB-Stick mit den Files).

Manche Brennprogramme bieten da Assistenten an die dir bei der Erstellung helfen.

Also:

Zuerst muss du natürlich deine Musik aufnehmen. Ist das eine reine Akkustikgitarre? Dann bräuchtest du ein Mikrofon+Mischpult oder USB Interface, welches du an den PC anschließt. Dort kannst du dann mit entsprechender Software das Aufnehmen.

Wenns nicht so professionell werden muss, reicht auch der mitgelieferte Sprachrekorder deines Handys, welches du dann neben deine Gitarre legst.

Zum brennen der CD brauchst du dann 4 Dinge:

  1. Einen PC oder Laptop
  2. Wenn der PC bzw. Laptop das nicht schon eingebaut hat, ein externes CD/DVD Laufwerk
  3. Einen CD Rohling
  4. Eine Brennsoftware (ich empfehle CD Burner XP)

Du musst dann nur noch die CD ins Laufwerk stecken, Laufwerk mit dem CD verbinden. In CD Burner XP kannst du dann einfach deine Audio Dateien reinziehen und dann auf brennen klicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung