CB Funk Santiago 4?

2 Antworten

Hallo

🎙️man kann nicht so einfach eine Ferndiagnose machen. Zunächst müßte ich wissen, wo deine Antenne montiert ist ? .. Ist die Antennen Halterung geerdet ? .. Das bedeutet gibt es eine Erdung zum Bodenreich ? .. Wie lang ist das Antennen Kabel ? ..Welchen Querschnitt hat es ? .. Gibt es Bewegungen am Antennen Kabel (Koaxialkabel) ? .. Somit könnte es einen Litzenbruch erlitten haben ! ? .. Sind die Anschlüsse am Antennenkabel einwandfrei gelötet ? ..

📡Bitte sende im Moment nicht, Grund ist die Gefahr der Zertörung der Endstufe !

Hast du Funkerfreunde mit Heimstation ? .. Dann mach einen Termin (Mundschutz ua. nicht vergessen). Hast du aber keinen Funkerfreund ? .. Dann fahre etwas in deiner Gegend, als Beifahrer mit dem Auto herum. Geht auch ähnlich. Achte auf CB Funk Dachantennen, hier kannst du klingeln und freundlich einmal fragen, ob sich der Funker einmal dein Gerät ausprobieren kann. CB Funker sind generell sehr hilfsbereit ! Ist niemand da, dann stecke einen vorbereiteten Zettel mit einer Anfrage, in den Briefkasten. Innerhalb weniger Minuten kann der Funker feststellen, ob das Gerät einen Betriebsschaden hat.

Ist dein Gerät einwandfrei, dann müsstest du dir ein anderes Koaxialkabel ausleihen oder kaufen und mit deiner Antenne verbinden. Ist nun immer noch deine Signal Stärke genauso schwach, dann stimmt etwas mit der Antenne nicht.

Ich hoffe das du dich zwecks Ursachen Forschung zwischenzeitlich meldest.

GruĂź Mirco

Woher ich das weiĂź:Hobby

Das wirst Du ganz einfach feststellen können: Schraube die Ringhülse vom PL-Stecker ab und stecke dern Stecker nur mit dem Innenstifft in die Antennenbuchse - natürlich auch so, dass das Steckergehäuse keine Verbindung zum Schraubgewinde hat.

Dann schaust Du Dir die Werte auf dem S-Meter an. Wenn Du dann die Schraubhälse mit dem Buchsengewinde verbindest, sollte sich der Wert ändern - nicht nur sichtbar sondern auch hörbar (natürlich ohne eingeschalteten Squelch).

Ă„ndert sich nichts, dann stimmt etwas mit Deiner Antenne und Deinem Kabel nicht ... Kurzschluss, keine Verbindung, etwas in der Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!