Catfishing auf Instagram?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Wenn jemand sich als wer Berühmtes ausgibt wird er ziemlich schnell enttarnt. Wenn er sich aber als Privatperson ausgibt um der Person zu schaden indem er Bilder usw postet ist es meiner Meinung nach schon verwerflicher und auch wegen Rufmord strafbar.

Ja finde ich total schlimm.

WhiteOxygen
Fragesteller

Warum?

Sophua  19.07.2021, 23:09
@WhiteOxygen

Geh mal gedanklich aus dem internet weg und stelle dir folgende Situation vor:

Du triffst dich mit einer dir unbekannten Person im Restaurant/Club oder sonstwo. Der erzählt dir, wer er/sie ist und so macht. Vielleicht denkst du, oh ein sehr interessanter Mensch und du vertraust ihm. Und dann erfährst du, dass alles erstunken und erlogen ist.

Wie glaubst du , fühlst du dich dann?

Oder noch schlimmer, er/sie ist ein Verbrecher und linkt dich total?

Und jetzt setz das ganze mal ins Internet , wo du dein Gegenüber einfach alles von sich behaupten kann.

Deshalb finde ich das schlimm

Liegt dran, ist die Person erfunden oder gibt es sie wirklich? Wenn ich mit bestimmten Programmen nicht existente Leute nachbilde und mich dann als diese ausgebe finde ich das akzeptabel, aber wenn du dich als jemand ausgibst den es gibt kannst du damit auch Existenzen kaputt machen und abgesehen davon ist das einfach asozial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer

WhiteOxygen
Fragesteller

Ich habe auch schon gecatfisht, aber zum trollen der echten Person und ich habe keine schädlichen Bilder gepostet, um genau zu sein habe ich gar keine gepostet.

Das Hinterletzte. So jemand braucht mir gar nicht ankommen!

Wie feige und waschlappig muss man sein, um sich für seine eigene Identität zu schämen?

Ich bin sprachlos.

Naja find ich nicht so toll. Ich habe mal mit einem geschrieben er sag sehr gut aus und ich hatte echt Interesse. Aber beim treffen ist ihm komischerweise immer was dazwischen gekommen. Er hatte auch nicht viele Bilde von sich.

Es kam mir eh alles schon sehr seltsam vor. Dann hat er angefangen mir immer von einem anderen Mann Bilder zu schicken und meinte das wäre sein Cousin und der wäre auch Single, wie ich ihn denn finden würde.

Tja am Ende kam raus dass er der Cousin war den er mir andauernd geschickt hatte. Und der Mann als den er sich ausgegeben hatte war sein Cousin der davon nichts wusste😂

Ich war schon sauer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung