CAT Test gleich wie der Trainer im Internet?

Plakos  07.07.2023, 19:45

Welche CAT-Tests hast du denn bereits gemacht?

Veith09
Fragesteller

z.b bei euch auf der seite plakos, den test wo ihr mir geschickt habt und auf der karriere seite der bundeswehr den assesment trainer kann ich auch schon auswendig

2 Antworten

Der Übungstest auf https://einstellungstest-bundeswehr.de/ kommt den echten CAT-Test schon sehr nahe, zum üben optimal.

Drick12  15.02.2024, 17:05

Zum lernen sehr schlecht finde ich, da man nicht nachvollziehen kann welche Aufgaben man falsch beantwortet hat. Und ich finde die Aufgaben da auch sehr schwer für jemanden der zb nur in die Mannschaftlaufbahn möchte.
Da fragen die sich warum man unterbesetzt ist 😂

Der CAT Test besteht aus m.M.n. einfachen Matheaufgaben, Aufgabe zur Rechtschreibung, Wortassoziationen, Logikfragen (z.B. „welche Form passt in dieses Muster” oder „wie viele Rechtsabbiegungen hat diese Linie”), Physikfragen (z.B. „Wenn Zahnrad A sich nicht links dreht, in welche Richtung dreht sich Zahnrad B?”) und einem Reaktionstest. Anschließend kommen ein paar Fragen zur eigenen Persönlichkeit und eigenen Ansichten, welche dann ggf. im Testgespräch aufgegriffen werden.

Grundsätzlich ist der Test für jemanden mit einem guten Allgemeinwissen keine Aufgabe. Ich muss aber auch sagen, dass ich den Test 1 Jahr nach meinem Abi gemacht habe und in Mathe und Deutsch noch relativ fit war. Für jemanden, der jetzt in der Schule nicht sonderlich gut in Mathe und co. war, beziehungsweise schon länger aus der Schule raus ist, sollte sich nochmal mit den genannten Themen auseinander setzen.

Aber zu deiner Frage kann ich relativ wenig sagen, weil verschiedene Seiten verschiedene Tests anbieten. Der Assessment Test auf der offiziellen Bundeswehrseite, gibt aber einen groben Einblick auf die ART der Aufgaben. Anhand dessen kannst du dir selber Aufgaben stellen und üben.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratung-bewerbung/assessment-trainer

Falls ich was vergessen hab, tut es mir leid. Der Test ist schon ein paar Monate her.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung