Cat 7 oder Cat 8?

3 Antworten

Du kannst die Bandbreite eines Cat.7 Kabels oder aufwärts niemals mit einem RJ45-Stecker ausnutzen. Dazu ist der Stecker einfach nicht in der Lage. Um diese Bandbreiten ausnutzen zu können benötigst du gesinderte Steckerformen wie z.B. den GG45-Stecker.

Die Bandbreite eines schlichten Cat.5e-Kabels ist völlig ausreichend für 1 Gbit/s, worauf du aber achten solltest ist die Schirmung ⚠️

PIMF (pair in metal foil) oder S/FTP sind relativ gängige und gute Schirmungen. UTP (und diese Flachkabel sind alle samt UTP) bedeutet ungeschirmt > Störungen und Rauschen auf der Leitung > Fallback auf langsamere Modi (100 oder 10 Mbit/s).

Vergiss bitte nicht die LAN-Anschlüsse an der Firtte in den "Performance-Mode" zu schalten. Im Green-Mode nutzt die Fritte nur 4 Adern und hat somit maximal 100 Mbit/s.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gummifon  10.03.2020, 00:39

RISCHTISCH 👍 Wollte ich auch noch dazu sagen

Lolwis111  10.03.2020, 08:08

Korrekt. CAT.5e reicht bereits!

Erstmal langsam..Du kannst Dir merken, dass du bei einfachen Netzwerkkabeln niemals mehr als Cat6 kaufen brauchst und sowieso Dir ein Cat5e kabel vollkommen ausreicht, da die Box "nur Gigabit" hat. Cat 7 und 8 werden nur für Verlegungen in Gebäuden genutzt. Ich vermute eher, dass sich etwas stört bzw. es irgendein Konflikt mit dem Kabelanschluss des Internets (Drosslung, Störung) gibt. 10Gibt gibt es nur an Glasfaser-Switches. Hast du das LAN Kabel direkt am Router dran? Wie lang ist es? wie viele Netzwerkgeräte hast du?

Solltest du LAN-Kabel kaufen, empfehle ich Dir die Kabelscheune, da die Kabel dort billiger sind.

Woher ich das weiß:Hobby

akoonnnn
Fragesteller

Ja die sind direkt am router. 20 Meter sind beide lang.. es ist nur der PC und 2 TV's. Den einen Fernseher nutze ich nicht, ist aber auch mit normalen LAN verbunden. Mein Sony Fernseher macht nur Probleme..

Gummifon  10.03.2020, 00:35
@akoonnnn

Ich vermute stark, dass das an Sonys-Servern liegt. Du kannst ja mal die Netzwerkeinstellungen im Sony zurücksetzen. Und einfach mal den Fernseher aus der Fritzbox löschen und per DHCP neu eintragen lassen automatisch. Und beim Fernseher mal nach Software-Updates suchen.

Gummifon  10.03.2020, 00:38
@akoonnnn

Dann würde ich noch, einfach mal das 20M Kabel in einen anderen Port beim Router stecken. (Die anderen am besten mal temporär rausziehen, sodass nur der TV angeschlossen ist)

Cat5 bzw. Cat5e reicht für Gigabit. Mehr wird deine Hardware sowieso nicht können.

Und: Nur weil du "bis zu" 500'000 hast -> wenn die Gegenstelle das nicht liefert hast du sie nicht.

Was sagt denn z.B. www.speedtest.net ?

jentolon  10.03.2020, 00:29

Stimme zu !

akoonnnn
Fragesteller

Speedtest sagt 506.000 kommt an

Gaskutscher  10.03.2020, 01:32
@akoonnnn

Dann ist mit den Kabeln alles in Ordnung. Dann liegt es wohl an der Gegenstelle, welche dem TV nicht genügend Daten liefern kann.