Casio fx-991DE PLUS wie kann ich in Dezimalzahl umrechnen?

9 Antworten

Ich möchte eine Dezimalzahl rausbekommen stattdessen kommt erstmal ein Bruch als ergebnis und normalerweise wenn ich die SD Taste drückte kam ein Dezimalzahl aber jetzt kommt da sowas wie kann ich das ändern ?

Die Zahl ist zu lang, deswegen kann der Taschenrechner diese nur als Bruch oder in exponentialschreibweise als Zehnerpotenz anzeigen (bzw. tut er das, weil er halt so programmiert wurde).

Das, was der Taschenrechner dir auf dem Bild anzeigt, ist folgendes:

Jetzt musst du das Komma um 5 Stellen nach links verschieben, damit du die Dezimalzahl raus bekommst:

Das ist die Dezimalzahl, die du haben wolltest.

Das solltest du auch können. Machen viele Taschenrechner so (nicht immer erst, wenn die Zahl quasi zu lang wäre). In Klausuren kann das sonst böse enden. Deswegen noch folgender Tipp: Steht im Exponenten eine positive Zahl wie 7, muss das Komma um sieben Stellen nach rechts verschoben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das, was auf deinem Bild angezeigt wird, ist kein Bruch, sondern eine Dezimalzahl in Zehnerpotenzschreibweise.

Diese Darstellung ist bei sehr großen und sehr kleinen Zahlen üblich. Sie erspart einem das Zählen der Nullen - und ermöglicht zudem, dass der Taschenrechner das Ergebnis mit der vollen Genauigkeit anzeigt.

7,5 · 10⁻⁵ = 0,000075

Shift + Mode (Setup) --> Fix --> 9

[Stellt bis zu 9 Dezimalstellen dar]

Hell012
Fragesteller

Vielen dank

Hell012
Fragesteller

Und wenn ich es dann doch wieder zurück ändern möchte was drück ich dann

ShinyArmageddon  19.05.2019, 11:51
@Hell012

Unter "Sci" statt "Fix" müsste die identische Form mit Darstellung über 10-er-Potenzen vermerkt sein.

Das ist eine Dezimalzahl. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man die Darstellung bei deinem Taschenrechner ändern kann, aber dazu gibt es doch Bedienungsanleitungen ;) Allerdings solltest du dir auf jeden Fall mal angucken, wie Zehnerpotenzen funktionieren, früher oder später wirst du das eh brauchen.

7,5×10⁻⁵ = 0,000075

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Siehst du das -5 ? Das bedeutet das komme wird um 5 stellen nach links verschoben. Das ergebins ist dann 0,000075

Wenn da nur 5 stehen würde dann müsstest du es nach rechts verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung