Casein (Formel, Struktur,Alkalilöslichkeit)?

1 Antwort

Moin!

Du scheinst dich mit dem Thema schon ordentlich beschäftigt zu haben. Hut ab.

Zur ersten Frage: Dass es verschiedene Strukturen im Aufbau der Proteine gibt, scheint dir bewusst zu sein. Submicellen bilden je nach Milieu und pH-Wert eine mehr oder minder ausgeprägte Quartärstruktur. Soll heißen, dass sich die einzelnen Micellen sehr gleichmäßig zusammensetzen, sich aber je nach Verfügbarkeit des Calciums zu kleinen oder großen globulären Strukturen ausbilden.

Zur zweiten Frage:

Auch hier liegt die Antwort in den verschiedenen Strukturstufen der Proteine. Von der genetisch vorgegebenen Primärstruktur über alpha-helix, ß-Mäander und ß-Faltblattstruktur bis hin zur räumlichen Anordnung. Der Aufbau ist im Grunde also genetisch bedingt.

Und jetzt kommt das Problem. Es gibt insgesamt 40 genetische Varianten der Caseine, davon sind 11 besonders häufig.

Deswegen ist es nicht möglich, eine allgemein gültige Summenformel für Caseine aufzustellen.

Zur letzten Frage: Ladungsverschiebung ist das Zauberwort.

Stell es dir klein vor. Ein Protein besteht aus einer Aminogruppe und einem Säureteil, daher AminoSÄURE.

Gibt man Natronlauge dazu, gibt es eine Ladungsverschiebung und eine Anlagerung von Natrium an das Molekül. So wird daraus eine wasserlösliches Salz.

Reicht das so, oder brauchst du das genauer?