Cartesischer Taucher (Physik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> dass bei diesem Gesetz nur Gase beeinflusst werden

Du hast eingeschlossenes Gas im Tauchkörper - ist er ganz mit Wasser gefüllt, funktioniert er nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
keineahnung935
Fragesteller

Weißt du warum der Taucher nicht mehr an der Oberfläche schwimmt, wenn man die Flasche fallen lässt? (wie im Video)

TomRichter  30.08.2020, 16:34
@keineahnung935

Während des Fallens? Weil es im freien Fall keinen Auftrieb gibt.

Nach dem Fall? Weil er beim Aufprall ein paar Tropfen Luft verloren hat.

keineahnung935
Fragesteller
@TomRichter

wie verliert man nach dem Fall paar Tropfen Luft und wohin entweichen sie?

TomRichter  31.08.2020, 00:31
@keineahnung935

Da entweicht eine kleine Gasblase. Die löst sich entweder im Wasser, oder steigt zur Oberfläche.

Hat mit dem archimedischen Prinzip zu tun. Mit höherem Druck wird das Volumen kleiner und dementsprechend der Auftrieb verändert.