Physik-Experiment zu Gasen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reagenzglas mit durchbohrtem Stopfen und einem Glasrohr versehen. Das andere Ende des Glasrohres in ein Glas Wasser halten und das Reagenzglas erwärmen. Hierbei blubbert es im Wasserglas.

Gasausdehnung - (Physik, Gas, Wärmelehre)
jorgang  28.09.2012, 22:24

und dann, bevor ihr die Flamme weg nehmt, das Rohr aus dem Wasser ziehen. Sonst steigt das Wasser auf, schießt ins Reagenzglas, das euch gegebenenfalls um die Ohren fliegt.

Einen Luftballon aufpusten und eine Weile abkühlen lassen (der Atem ist ja warm, bei den derzeitigen Temperaturen am besten nach draußen bringen).

Dann einen geraden, langen Strich darauf machen und dessen Länge messen. Danach mit einem Haarföhn den Luftballon allmählich aufwärmen. Strichlänge nochmal messen - der Strich ist dann etwas länger geworden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Luftballon aufblasen, Umfang messen, dann in den Kühlschrank legen und nach einer halben Stunde rausholen und nochmal messen.