Can't oder cän't ausgesprochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beide Aussprachen von can (äi) und can (a) gibt es und hört man. Die Aussprache äi für a ist i. d. R. eher American English, die von a für a eher British English.

Zu Ausspracheregeln im Englischen gibt es so viele Ausnahmen und Sonderregelungen, dass man die Aussprache am besten gleich beim Vokabellernen mitlernt, denn im Englischen wird nicht nach der Schrift gesprochen.

Deshalb ist es so wichtig, Vokabeln nicht nur stur auswendig zu lernen, sondern sie auch zu schreiben und laut zu sprechen.

Wenn man nicht weiß, wie ein Wort ausgesprochen wird, hilft die Lautschrift, die in Wörterbüchern hinter den Wörtern steht. In vielen online Wörterbüchern (pons.com, dict.cc, leo.org usw.) findet man neben den Wörtern auch ein Lautsprechersymbol; auf Klick kann man sich die Aussprache des Wortes anhören. Das geht auch bei https://www.acapela-group.com/ (auch in anderen Sprachen).

Schon George Bernard Shaw hat in einem Vorwort zu seinem Gedicht English Pronunciation geschrieben

If you can pronounce correctly every word in this poem, you will be speaking English better than 90% of the native English speakers in the world.

https://www.youtube.com/watch?v=m-JDu3o7Cyw

:-) AstridDerPu

Beides geht IMHO

Das sind nur Dialektunterschiede

Bin mir nicht 100% sicher aber grob würde ich behaupten USA vs. England

Ich glaube in Amerika und England wird es unterschiedlich ausgesprochen...

In der Schule muss man aber cän‘t aussprechen.

Geht beides. Je nach dem in welchem englischsprachigen Land du bist wirst du es anders hören.