Frage von Mulidiot, 113

Anime oder Animi aussprechen?

Ich weiß zwar, dass es Anime geschrieben wird, aber in letzter Zeit höre ich viele "Animi" sagen, ich kenne es aber so, dass es "Anime" ausgesprochen wird. Und wie wird es jetzt ausgesprochen?

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 69

"Anime" ist richtig. Aber ich höre auch immer viele, die es so komisch mit "i" betonen :')

Kommentar von ModorMadness ,

Vereppel mich nicht. Du bist jetzt Experte ??? als ich dich kannte warst du kein Experte! Wie geht das bloß nur! O.o

Kommentar von qwertzboy ,

Heute Mittag geworden :) Freu mich :D

Kommentar von TheAge65 ,

Glückwunsch :)

Kommentar von ModorMadness ,

Und was hast du gemacht um Experte zu werden ?

Kommentar von MashiroShiina ,

man braucht in einem Jahr mindestens 50 hilfreichste Antworten in einem bestimmten Thema, dann wird man in diesem Thema Experte

Kommentar von qwertzboy ,

@TheAge65 Danke! :D

@ModorMadness Jo, hatte jetzt seit Anfang dieses Jahres 50 Hilfreichste Antworten gegeben, und wenn man 50 hat, besucht jemand aus dem gutefrage.net-Team dein Profil, schaut sich an, was du so geantwortet hast, und wie du antwortest. (Also, ob du nett bist, und versuchst den Leuten zu helfen.) Und wenn er/sie dann meint, du erfüllst die Anforderungen, wirst du Experte für das Thema.

Steht übrigens auch in den FAQ, falls du genauer nachlesen willst.

Expertenantwort
von oOTuanOo, Community-Experte für Anime & Animes, 31

Also richtig ausgesprochen wird das definitiv [Anime] (Animé) :)

Ich lese und höre auch viele, die Animé [Animi] oder [Animu] aussprechen :D ... Im letzteren Fall weiß ich, dass das nur aus Spaß ist, also finde ich das nicht allzu dramatisch ;D

Aber wie man auf [Animi] kommt, bleibt mir bis heute ungewiss ;D

LG ;)

Antwort
von noname68, 49

mit "..e" am ende, schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anime

Antwort
von AliceLee, 40

Es wird Anime ausgesprochen.
Keine Ahung warum manche Animi sagen XD