Canon Sensorreinigung?

5 Antworten

Der Infrarotfilter vor dem Sensor wird durch Piezo-Elektrik in Ultraschall-Vibration versetzt - das ist eigentlich alles.

Zusätzlich werden, wenn du über das Menü eine Sensorreinigung anwirfst, tote Pixel erkannt und rausgerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

  • der Staub kommt aus der Umwelt und aus dem Verschleiss der Spiegelkastenmechanik mit Plastikteilen. Zoomoptiken sorgen für grossvolumigen Lufttransport (Staubpumpen)
  • die Sensorreingung versetzt das Deckglas/Tiefpassfilterstack vor dem Sensor in Vibration im Ultraschallbereich. Die Automatik macht das nach dem Einschalten und bei Profikameras beim Objektivwechsel wenn man die Optik vom Bajonett abdreht. Profikameras haben dazu einen Schaltkontakt im Bajonett. Bei Canon Amateurkameras muss man die Kameras vor dem Objektivwechsel abschalten. Die Sensorvibration frisst Strom und verlängert die Einschaltzeit wird deswegen meist daktiviert bzw ist bei Profikameras ab Werk deaktviert
  • nicht alle Canon DSLR haben überhaupt eine Sensorreinigung bzw DSLR brauchen dass eigentlich nicht
  • DSLR haben einen Verschluss der das Deckglas abdeckt und Staubfrei hält und der Verschluss "rast" mit 66km/h vor dem Sensor dabei ensteht eine Winddruckwelle die denn Staub auf dem Verschluss und hinter dem Verschluss wegblässt und zwar Richtung hochklappenden Reflexspiegel der dadurch ein Vaccum erzeugt und denn Staub vom Verschluss "wegsaugt". Danach klatscht der Spiegel runter und pustet denn Staub Richtung Optik. Dort ist die "Staubfalle" an der Vorderkante vom Spiegelkasten und in die Staubfallen der Optik. Das gab es schon zu Analogfilmzeiten weil Analogfilm hat auch ein Staubproblem bzw erzeugt Abrieb/Staub
  • Der Staub fällt vom Verschluss auf denn Spiegelkastenboden und landet dann oft im Autofocusmodul. Canon schreibt vor das zum Objektivwechsel die Optik senkrecht um Boden zeigen soll damit fällt der Staub dann aus dem Spiegelkasten auf/in die Optik und wenn das demontiert ist fällt der Staub meist ins Freie
  • Deswegen kleb(t)en sich Profis seit über 50 Jahren "Staubfallen" in denn Spiegelkasten das sind kleine mattschwarze doppelseitige Klebestreifen. Speziel in Wüstengebieten oder überall wo man Sand hat verlängert man damit die Lebenszeit der Kamera ausser man hatte eine Nikon F1, Canon F1, Pentax LX, Leica SL,, bzw nach 1980 eine Kamera mit Grade G Zulassung. Die sind ab Werk Wüstentauglich

Staub dringt durch kleinste Öffnungen und vor allem beim Objektivwechsel. Abgesehen davon entstehen Sensorflecken nicht nur wegen Staub, sondern auch durch Abnutzung usw. Auch wenn das Objektiv nie gewechselt wird hat man eines Tages Sensorflecken.

Automatische Sensorreinigung stellt man im Menü ein. Dann vibriert die Kamera kurz nach Einschalten und / oder Ausschalten. Allerdings oft total nutzlos und ersetzt keine richtige Sensorreinigung.

Hi,

der größte teil des Staubs dringt beim Objektiv Wechsel ein, kleinere Mengen entstehen vom Verschluss und Spiegel.

Bei einer Canon Kamera funktioniert die Reinigung wie bei fast allen Marken. Mit Ultraschall, da sollte der Staub abgeschüttelt (😁) werden.

VG Hdhdidbs

Der Sensor wird für einen Moment in Vibration versetzt. Dadurch sollen die Partikel nach unten fallen.