Canon PIXMA MX925 soll sich bei jedem Start selbst reinigen - Was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der MX 925 verbraucht im Standby ca. 1Watt, da muss man sich ausrechnen, ob es günstiger ist, das Geld für Strom oder Tinte auszugeben ;)

Prinzipbedingt MUSS ein Tintenstrahldrucker sich regelmäßig reinigen, eine Erklärung warum das so ist hier: http://www.toner-dumping.de/blog/wo-bleibt-denn-die-ganze-tinte-wofuer-nutzen-tintenstrahldrucker-tinte-noch-ausser-zum-drucken/ würde man einen Weg finden die Reinigung zu umgehen würde das recht schnell zu Schäden oder einer schlechteren Druckqualität führen.

Ein Laserdrucker muss das nicht, hat dafür aber andere Nachteile, die man im Einzelfall abwägen muss. Den perfekten Drucker für jedermann gibt es nicht. Kleiner Tipp am Rande: für den MX925 gibt es günstige, bewährte kompatible Patronen, mit denen dann auch die Druckerreinigung nicht mehr ganz so ins Geld geht ;)

BonaXJ6
Fragesteller

Hallo,

danke für die Erklärung. Ich werde mir den Text im Link drchlesen. Ich kaufe seit jahren nur noch in einem bekannten Shop, die Patronen sehr günstig anbieten. Für den MX925 fürde ich knappe 6€ pro Patrone zahlen. Die sind zwar teurer, als die Patronen meines derzeitigen Druckers (knapp 3€), aber das kann man dann auch nicht mehr ändern. Dafür bietet die Patrone mehr Inhalt. Notfalls kann ich sogar ohne Chip bestellen, wäre dann nochmal günstiger.

Wenn du sehr selten was ausdruckst, ist ein Tintenstrahl- Drucker nicht optimal für dich. Die Gefahr ist groß, dass die Tinte in den Düsen eintrocknet, und dann ist oft guter Rat teuer. Manchmal hilft noch die Reinigung aber oft ist der Drucker hinüber. Eine Reparatur ist so teuer wie ein Neukauf.

Bei Start- Reinigungen verbrauchen die Drucker viel Tinte. Es ist auf Dauer günstiger, das bisschen Strom ist nicht der Rede wert, wenn du den Drucker im Standby laufen lässt.

So macht er automatisch von Zeit zu Zeit eine kleine Reinigung und verhindert somit das Eintrocknen der Düsen.

In deinem Fall wäre ein Laser Drucker die bessere Wahl. Diese kann man problemlos nach den Druckvorgang ganz ausschalten. Auch nach einem Jahr Stillstand, laufen diese wieder gut. Auch die Tinte kann nicht eintrocknen.

BonaXJ6
Fragesteller

Hätte ich gerade nicht nach gegoogelt, hätte ich es dir wohl nicht geglaubt, dass Tintenstrahldrucker schlechter sind für "Wenigbenutzer"... hätte ich nicht gedacht! Problem dabei: Ich brauche einen Scanner, mit Kopierer und das alles in Farbe. Ich habe mir die aktuelle Bestenliste von Chip-online angesehen, 200€ ist da bald Startpreis bis hin zu kanpp über 600€. Und die 169€ für den evtl. PIXMA 925 sind schon ein stolzter Preis. Ich stehe zwar auf dem Standpunkt, lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben und dann was Gescheites, als mehrmals billig, aber das ist mir pers. etwas zu hart. Ich hatte die letzten 9 Jahre etwa den ein und gleichen Drucker (Epson Stylus Photo RX420) und läuft immer noch, obwohl ich nicht so häufig etwas druckte. Gut, ab und an musste ich auch selber mal eine Reinigung durchführen, aber dann lief er wieder. Dazu kommen für Scanner und Kopierer noch mehr Kosten auf mich zu, inkl. mehr Platz, welchen ich nicht mehr habe, da mein Zimmer komplett ausgefüllt ist. Nimm es bitte nicht persönlich, aber von den Preisen her würde ich schon gerne bei Tintenstrahldruckern bleiben. Dann habe ich lieber einen etwas höheren Verbrauch (nutze nach der Originalpatrone sowieso Noname). Aber habe ich das soweit richtig verstanden, es gibt keine Möglichkeiten, außer Standby, die Reinigung zu umgehen? Wenn nicht, dann werde ich das so akzeptieren müssen. Oder doch noch länger warten und schauen, was sich marktmäßig so tut und doch nochmal nach einem anderen Ausschau halten. Nur der PIXMA MX925 ist von Chip-Online auf dem 3. Platz, da gibt es preislich mit den Auswertungen nichts zu toppen, außer einer der beiden HP für um die 200€+. Sind schon recht teuer. Ansonsten danke für deine Tipps!

Hallo BonaXJ6 danke für die Nachricht. Ausser Standby gibt es keine andere Lösung, die Tinten Verschwendung zu stoppen. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Tinte bei einer Reinigung in einen Auffangbehälter fliest. Dieser kann irgendeinmal voll sein, und dann wird's schwierig. Diese Behälter sind manchmal versteckt eingebaut und schwierig zu finden. Trotzdem ein Fließ drin ist, kann Tinte überschwappen und 1 - 2 Blätter besudeln.

Die Tinte wird langsam verdunsten und eintrocknen dort drin, aber wenn zu oft gereinigt wird, schwappt es eben über.

Ich kaufe meine Drucker im Internet bei Ebay oder so. Natürlich gebrauchte, aber immer noch gut im Schuss. So ist es dann halb so schlimm, wenn mal einer nicht mehr richtig will. Ab in die Tonne !

Musst nur schauen, dass es Treiber gibt zum downloaden für dein Windows. Auch für ältere Brother Drucker hält Brother Treiber für Win 8 bereit.