Canon New F1?

4 Antworten

Die Kamera sieht äußerlich sehr gut aus, das ist schon mal ein Vorteil. Wichtig ist, ob sie auch einwandfrei funktioniert oder ob sie einen Service benötigt (z.B. Lichtdichtungen erneuern).
Als Ankaufspreis bei einem Händler würde ich schätzen etwa 150 - 250 € für beides zusammen. Das 1:2,8/28 mm Objektiv war sehr weit verbreitet, das hatte jeder. Ich weiß, bei ebay stehen viel höhere Wunschpreise, aber ein Händler zahlt die niemals und ob die privaten Verkäufer das jemals bekommen werden, ist auch zweifelhaft.

Woher ich das weiß:Hobby
Random111111  18.04.2023, 17:36

Ist diese Für jemanden der schon Länger Fotografieren möchte Preiswert und der Heutigen Zeit Angemessen?

Jo3591  18.04.2023, 17:43
@Random111111

Die F-1 N war damals eine der besten Profi-Kameras und wurde z.B. viel von Sportfotografen (mit den langen weißen Super-Teles) verwendet. Das Canon FD-Objektivsortiment war sehr groß und gut, ebenfalls das Angebot an Zubehör, auch an Fremdobjektiven. Für jemanden, der neu in die alte analoge Fotografie einsteigen möchte, ist sie vermutlich ein Traum. Es gibt heute gebraucht günstig jede Menge Zubehör. Dein 28 mm Objektiv hat noch den alten Anschluß mit dem silbernen Ring, die sind sogar gesuchter als die neueren, weil sie stabiler und robuster gebaut sind.

Random111111  18.04.2023, 17:53
@Jo3591

Danke für deine Ausführliche Antwort, super lieb von Dir!

Also mit dieser Kamera hat man eine Große Auswahl an gebrauchten und (Vergleichsweise-) Billigen Obejktiven um auch in Nischenbereiche zu gehen? z.B. Mikrofotografie & Hochwertige Naturbilder.

Jo3591  19.04.2023, 09:42
@Random111111

Makrofotografie ja, Mikrofotografie am Mikroskop ginge zwar theoretisch auch, aber durch den Verschlußablauf kommt es häufig zu Verwacklungen durch den Verschluß und die massive schwere Kamera. Heute verwenden viele dazu eine DSLR Canon EOS D (450 D, 500 D, 650 D, 700 D....) im Life View Modus mit erschütterungsfreier elektronischer Auslösung.

Ich habe jetzt nicht genau verstanden ob du wissen willst, was die Kamera noch wert ist oder ob es noch wert ist die zu kaufen. Also beantworte ich mal beides.

1) Die New F1 ist eine ehemalige Kamera aus der Profiklasse, in dem Zustand locker 300-350€ wert. Für das 28mm 2.8 kannst du nochmal 80-100€ draufschlagen.

2) Lohnt es sich noch? Nein, Preise für Film sind momentan aufs Doppelte gestiegen und die Tendenz ist steigend. Zudem braucht man als Gelegenheitsknipser wohl kaum die Funktionen einer F1. Da ist man mit späteren und unpopuläreren FD Kameras wie der T50, T70, T80 besser dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Eurocopter145
Fragesteller

Ich habe sie auf dem Flohmarkt für 40.- CHF gekauft.

Eurocopter145
Fragesteller
@Uneternal

Ou ja ich hab sie mal im Fotogeschäft schätzen lassen. Ca. 500.- wurde mir geboten 😊

Uneternal  18.04.2023, 19:24
@Eurocopter145

Na dann, wenn du nicht vorhast damit zu fotografieren würd ich sie gerade dort lassen :)

F1-alt Wert? Deutlich mehr als 40.- CHF ;-)

Ich denke 200-300.

Das Objektiv lohnt nicht getrennt zu verkaufen. Bringt vielleicht 20,- - aber dann hast du keins mehr zum Kamera testen.

Anscheinend mindestens noch 300€, wenn technisch i.O. und noch mal 70-150€ für das Objektiv. ("Verkaufte Kameras Preise" bei ebay)