Canon eos2000 bei schnee?

4 Antworten

Es gibt entsprechende Hüllen, die auch gar nicht teuer sind. Da kommt die Kamera rein und an den Seiten kann man mit den Händen noch ran. Allerdings bildet sich da schnell Feuchtigkeit, wenn man die Hände drin hat, also besser irgendwie von außen bedienen oder Fernauslöser etc. Hab selbst so ein Ding.

Schnee bzw. die Flocken bekommt man aber auch nicht einfach so aufs Bild. Da darf nicht zu lang belichtet werden und der Hintergrund sollte dunkler sein.

Wenn es unbedingt sein muss bei Schnee zu fotografieren, würde ich die Kamera in einem durchsichtigen Plaste-Beutel platzieren, bei dem der Boden aufgeschnitten wurde, sodass der Beutel sich wie ein Schlauch verhält. Worauf du unbedingt achten solltest, ist die Kamera an die Kälte zu gewöhnen, damit kein Kondenswasser entsteht oder die Linsen beschlagen.

Noch ein Tipp: Die Kameraautomatik gibt oft unterbelichtete Bilder aus bei Schnee. Einfach zwei Blendenstufen höher einstellen und das Problem ist kein Problem mehr. Sehr hilfreich ist im Winter auch ein Polfilter.

LG Lazarius

Cougar99  06.01.2021, 13:43

"Beschlagen" passiert nur, wenn z.B eine kalte Kamera (Brille etc.) in einen warmen Raum kommt, besonders, wenn im Warmen hohe Luftfeuchtugkeit vorhanden ist. Kondenswasse IN der Kamera kann jedoch passieren, wenn die Kamera lange in feuchtwarmer Luft war und der Kälte ausgesetzt wird. Wichtiger Punkt: Akkus oder Batterien verlieren an Leistungen, wenn sie durchkühlen!

Wenn es nicht gerade aus Kübeln schneit, sollte da im Prinzip nix passieren.

Alternativ kannste dir ja einen Schirm mitholen oder Frischhaltefolie um die Kamera wickeln, sodass nur die Objektivöffnung der Kamera offen ist. Ebenfalls sollte eine Sonnenblende auf dem Objektiv sein, damit kein Schnee drauf fällt, und wenn du noch ne Nummer sicherer gehn willst, noch ein UV Filter auf dem Objektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hey, mit meinen Canons hatte ich nie Probleme, hab öfter bei Regen fotografiert. ABER: Dafür sind die nicht gemacht. Es war ein Risiko, ich hab das öfter gemacht ohne Probleme.

Plastik drüber wie hier vorgeschlagen geht sicher, kannst man probieren.