Canon (EOS M50 Mark II) pber Laptop laden?

2 Antworten

Die M50 lässt sich über USB nicht laden.

Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben, als dir ein Ladegerät zu besorgen. Findet man bei Saturn, Media Markt oder mit 100% Sicherheit auch im nächsten Fotoladen. Weitaus günstiger findet man sie allerdings online, hier noch gleich mit 2 Ersatzakkus:

PATONA Akku LP-E12 mit 141652 Ladegerät - Kompatibel mit Canon EOS 100D M M10 M50 M100 M200 - PowerShot SX70 HS: Amazon.de: Elektronik & Foto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

kamera-akkus haben eine höhere spannung (ca. 7-8 volt) als die üblichen 5 volt vom usb und brauchen immer ein eigenes ladegerät. auch wenn diese sogar von usb versorgt werden.

schau, ob du einen saturn/media markt in der nähe findest, die haben auch no-name ladegeräte für marken-akkus, z.b. von hama

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirKermit  18.10.2023, 09:22

Als technische Ergänzung dazu:

und brauchen immer ein eigenes ladegerät.

Jain, es gibt mittlerweile Canon Akkus LPE-6 eines Fremdherstellers, die einen USB-C Anschluss direkt integriert haben. Jedes Netzteil, das die 5 Volt für USB liefert, lässt sich dann anschließen, da intern die Spannung über einen kleinen DC/DC Konverter passend erhöht wird, nebst dem BMS.

https://www.syntexshop.de/smallrig-lp-e6nh-usb-c-rechargeable-camera-battery-4264-4264

Der SmallRig LP-E6NH USB-C Kamera-Akku 4264 kann über eine Powerbank, eine Steckdosenleiste, ein Autoladegerät oder andere spezielle Ladegeräte aufgeladen werden. Mit Hochstromladung (5V 2.2A) und 2400mAh Nennkapazität können Sie den Akku in 2,5 Stunden voll machen und länger laufen lassen. Dieser vollständig dekodierte Akku ohne Pop-ups verfügt über ein mattiertes ABS- und PC-Gehäuse, das feuerfest und langlebig ist. Sie hat genau die gleiche Größe wie die Original-Kamerabatterie, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass sie stecken bleibt.

Eine durchaus geniale Idee, denn Ladegerät mit USB-C gibt es wie Sand am Meer, du brauchst jetzt kein dezidiertes externes zusätzliches Teil.

Die scheint es übrigens auch für Nikon zu geben: https://www.syntexshop.de/smallrig-en-el25-usb-c-rechargeable-camera-battery-4333-4333