Canon EOS 600D Bilder plötzlich zum Großteil zu dunkel (im Automatikmodus)

4 Antworten

Es wird mal langsam Zeit, dass du dich mit den Grundlagen der Fotografie beschäftigst! Dann wird einiges klarer und man weiß dann wo der Fehler liegt!

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganze Technik beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse.

mbauer588  24.01.2014, 18:58

der Ausschlag stößt tatsächlich links komplett oben an und fällt dann plötzlich völlig ab!

Dann ist das Bild unterbelichtet... Schau mal ob du eine Belichtungskorrektur eingestellt hast oder sogar eine Blitzbelichtungskorrektur.

Der kleine Blitz dann nicht ganze Hallen erhellen... Prüfe auch mal ob der Blitz im TTL oder Manuellen Modus ist. Sollte auf TTL stehen!

Zusätzlich solltest du passende ISO-Werte wählen damit du etwas Umgebungslicht einfängst! Nimm dir mal 2-3h Zeit und schau dir die Grundlagen-Videos auf youtube an - da lernst du schon einiges in den 2-3h.

PS.: Die "Kurve" nennt man Histogramm! Ich hab zuerst nicht mal kapiert wovon du redest :D

carlissa28
Fragesteller
@mbauer588

Blöde Frage, aber wo kann man denn diese Einstellung im Automatikmodus umstellen? Das Problem tritt wie erwähnt NUR im Automatikmodus auf..

mbauer588  24.01.2014, 19:10
@carlissa28

Schau in das Handbuch... Das sind 3 versch. Einstellungen und ich weiß das nicht auswendig außerdem hab ich keine 600D da zum nachschauen!

Blitzen will übrigens gelernt sein... Besser wäre es mit höheren ISO-Werten zu fotografieren + Blende weiter öffnen oder lichtstarkes Objektiv verwenden!

Der Aufklappblitz macht keine schönen Bilder! Wenn schon Blitzen dann mit einem Aufsteckblitz und das indirekt! youtube verrät dir genau wie!

Wichtig bei einem Aufsteckblitz ist, dass man den gut drehen und schwenken kann. Weiters sollte das Ding bei bedarf manuell zu regeln sein und wenn mal die Automatik daneben haut sollte man schnell und einfach eingreifen können mit Korrekturwerten.

All das bietet der Nissin Di622 Mk. II! Ich nutze der Selber und finde die +/- Schaltwippe für manuelle Steuerung bzw. Blitzleistungskorrektur im Automatik-Modus genial! Damit ist beides ein Kinderspiel dazu gibt es noch 2 Slave Modi und AWL/CLS für entfesseltes blitzen.

Mit gut 130 EUR ist der Nissin Di622 Mk. II günstig, beschränkt die Bedienelemente auf das wesentliche, reicht (mir zumindest) sogar für bezahlte Shootings und bietet eine sehr ausgewogene Belichtung ähnlich dem Nikon BL-Belichtungen!

carlissa28
Fragesteller
@mbauer588

Danke! Hast du einen Tipp für ein lichtstarkes Objektiv, das preislich nicht teurer als die gesamte Kamera?

mbauer588  24.01.2014, 20:02
@carlissa28

Immerdrauf/Standard - Objektiv:

  • Tamron 17-50mm f/2.8 - 220 EUR - Gut und Lichtstark - Oben rum sehr wenig Tele.

Normalobjektiv:

  • Canon 35mm f/2 - 260 EUR - Entspricht ca. dem menschlichen Sehfeld und ist dank seiner Lichtstärke sehr gut für Lowlight-Bilder geeignet.

Tele:

  • Tamron 70-200 f/2.8 - 550 EUR - sporttauglicher schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, lowlight-tauglich, 1,2kg schwer!
  • Canon 70-200 f/4 L USM - 550 EUR - sporttauglicher rasend schneller AF, guter Zoom-Bereich, top Abbildungsleistung, bedingt lowlight-tauglich.

Portrait/Makro:

  • Canon 50mm f/1.4 - 300 EUR - Idealer Einstieg in die Portraitfotografie mit sehr hoher Lichtstärke!
  • Tamron 60mm f/2 - 330 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen aber für Tiere zu kurz - FLUCHTDISTANZ!!!
  • Tamron 90mm f/2.8 - 380 EUR - Top Portrait-Linse und gut für Pflanzen und Tiere
carlissa28
Fragesteller

Danke für die Antwort, wie gesagt, ich werde mich damit noch näher auseinander setzen, dennoch möchte ich, dass der Automatikmodus einwandfrei funktioniert. Ich teste das gleich mal! Danke für den Hinweis mit dem Histogramm :D

mbauer588  24.01.2014, 19:06
@carlissa28

Siehe Kommentar... Der sollte eigentlich zum Hauptbeitrag aber ich hab mich verklickt und den Beitrag zu früh abgeschickt...

Das Problem kann ein Einstellungs-Problem (ISO-Wert zu niedrig oder Auto-ISO aus, Belichtungs- oder Blitzbelichtungskorr.) sein oder du überschreitest einfach die Grenzen des machbaren aufgrund fehlendem Wissens.

Setz alles auf Werkseinstellungen zurück - eventuell hilft dir das falls du eine Einstellung verändert hast!

Blitzen will übrigens gelernt sein... Besser wäre es mit höheren ISO-Werten zu fotografieren, Blende öffnen oder lichtstarkes Objektiv verwenden!

Also ich kann das Problem kann ich auch nicht lösen.

Aber ich muss dich darauf hinweisen, dass die Kurven nicht den Verlauf der Belichtung oder wasauchimmer anzeigen sondern (in der Hell-Dunkel-Kurve) die hellen und dunklen Bereiche anteilsmäßig dargestellt werden. Also wenn rechts nichts anzeigt wird und links das Diagramm in die Höhe steigt bzw. hohe Werte lässt sich darauf schließen, dass das Bild insgesamt sehr dunkel ist. Wenn der "Ausschlag" (ich weiß leider kein anderes Wort dafür) schon an den oberen Bereich des Diagramms stößt bedeutet es, dass es einige Stellen im Bild gibt die ausgebrannt bzw. "tot" sind.

Zweite Information: Der Autmatik-Modus ist Humbug. Bedien dich doch lieber am PASM.. Dazu hast du dir ja schließlich solch eine gute Kamera gekauft.

carlissa28
Fragesteller

ich weiß, ich weiß, ich ärger mich auch über mich selber, dass ich mich bisher kaum mit der Kamera befasst habe, aber ich habe es wirklich noch vor ;)! Danke für die Information bezüglich der Kurve, der Ausschlag stößt tatsächlich links komplett oben an und fällt dann plötzlich völlig ab!

Hallo, wir haben die selbe Kamera und das gleiche Problem. Früher gab es nie Probleme mit der Belichtung im Automatikmodus. Leider häufen sich nun die dunklen Bilder und das hat nichts mit großem Raum (Halle) und kleinen Blitz oder sonst etwas zu tun. Es handelt sich hierbei um unser Wohnzimmer mit Aufnahme des Weihnachtsbaums (wie alle Jahre wieder) und ein Foto ist total dunkel, mit Blitz aufgenommen und ISO400 und 2 Sekunden später ein weiteres Foto vom selben Motiv (aufgenommen mit Stativ)  und alles ist bestens. Früher waren alle gut und es hat sich bei uns nichts verändert. Meine Frage ist nun, ob es eher am Objektiv (Regelung der Blende, verklebt oder sonstiges) oder an der Kamera selbst liegt. Würde gerne weiterhin einfach mit dem was ich habe weiter knipsen und mir keine Gedanken machen müssen. @carlissa28, ich hoffe das es eine Abhilfe des Problems gab und mir hier geholfen werden kann. Frohes Neujahr an alle und ein Gutes 2016.

das liegt daran dass die automatik einfach schei*e ist. in räumen+interner blitz ist es einfach mit dem ausleuchten ein problem. der blitz hat nru eine leitzahl von 13 und bei internen blitzen ist es schon immer ein prblem gewesen einen kompeltten raum auszuleuchten. am besten du gehst aus dem automatikmodus und verwendest ein bouncecard