Canon eos 30d Bulb/Langzeitbelichtung?

3 Antworten

Hallo

Weg 1

  • Programmdrehrad auf M drehen
  • Zeigefingerdrehrad so lange drehen bis Bulb eingestellt ist. Bulb ist zwischen 1/8000 und 30 Minuten von beiden Seiten erreichbar (Rad durchdrehbar)

Weg 2

  • Programmdrehrad auf Tv drehen
  • Zeigefingerdrehrad so lange drehen bis Bulb eingestellt ist. Bulb ist nach 30 Minuten, nur von einer Seite erreichbar und der "Endpunkt" kann man also Blind einstellen.

Die Anzeige ist der Belichtungswaagbalken zu Zeit ist Blende 22 vorgewählt/eingestellt aber keine Verschlusszeit also ist man ohne Messwertspeicher oder in irgendeinem Automatikmodus und hat denn EV Shift auf -2 gedreht.

Das macht man über das Daumendrehrad oder über die ISO/EV Taste und das Zeigefingdrehrad. Über Daumdrehrad ist permanent auch nach ausschalten wieder aktiv. Über Zeigefingerdrehrad wird beim Ausschalten auf 0 resettet.

Geh im Menü auf die Belichtungskorrektur. Dort kannst du die Anzeige von "-2" wieder auf "0" einstellen.

Langzeitbelichtung:
- Menuerad auf "B" (B = Bulb)
- Blende auf 11
- Iso auf 100
- Stativ verweden
- Bildstabilisator ausschalten
- Selbstauslöser benutzen oder Fernauslöser

-> Ich habe ebenfalls eine Canon, aber eine andere.

Stella917
Fragesteller

Ich habe am Menürad kein B

Stella917
Fragesteller
@miezepussi

Eine Canon EOS 30d . Ich weiß jetzt nicht ob du das oder das Menürad meinst. Am Menürad hab ich A-DEP , M, AV, TV, P und Vollautomatik. Und dann noch diese ganzen Einstellungen für Portrait oder Landschaft und so

Stella917
Fragesteller
@Stella917

Mit Belichtungskorrektur ist schön und gut, hat auch funktioniert nur halt nicht übertragen. Zeigt im Menü 1 an aber Kamera fotografiert in -2 🤷🏼‍♀️

miezepussi  24.03.2022, 17:23
@Stella917

ja, genau das wollte ich wissen.
A-DEP habe ich nicht... aber dafür das B (und anderes). Schade.

miezepussi  24.03.2022, 17:24
@Stella917

mh... das ist doof. Klingt für mich so, als müsste sie zur Reparatur. ... Vielleicht kann sich das aber auch mal ein anderer Canon User anschauen und sieht auf anhieb woran es liegt. Gerne kannst du mir dazu auch eine Nachricht schreiben.

unter bulb kannst du in der bedienungsanleitung schon nachlesen aber bulb gibt einfach nur an wielange wieviele sekunden belichttet werden soll. aber dieses stilmittel braucht eh keiner, mach erstmal unkompliziertere sachen als anfänger

Stella917
Fragesteller

Wollte es nur erstmal ausprobieren... Kannst du mir trotzdem helfen wie ich diese Anzeige wieder in den Plus Bereich bekomme? LG