Wie Langzeitbelichtung einstellen? Eos 1100D

So in der Art sollte die Fotos halt ausschauen - (Telekommunikation, Canon, Spiegelreflexkamera)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gibt viele Wege zum Ziel und auch ein paar Tücken. Da man aber digital fotografiert, die Bilder nichts kosten und sofort kontrollieren kann spricht nichts dagegen sich einfach selbst einzuarbeiten weil mit der Praxis kommt man erst auf die Feinheiten... (bzw die fallstricke und Unzulänglichkeiten der Werbeversprechen)

Langzeitbelichtungen gehen wie folgt:

  • Einstellung P (Programmautomatik) bzw das Rechteck für Generalautomatik (woanderst nennt sich das Ai Mode) > aufs Motiv halten und abwarten ob die Kamera richtig belichtet bei Programmode wird die Kamera kurze Verschlusszeiten und offende Blende wählen evtl. automatisch ISO Boosten. Das Bildergebniss wird sein das die Lichter gerade noch ausfransen und die Lichtspuren nur kurz sind.

  • Einstellung Tv (Zeitautomatik) > Man schliesst die Blende der Optik und überlässt der Kamera die automatische Verschlusszeiterfassung. Damit kann man im Prinzip die Bildwirkung problemlos steuern

  • Einstellung Av bzw A-Dep (Blendenautomatik) > Man stellt ein passende Verschlusszeit ein und die Blende wird passend gesteuert. Mit der Methode hat man die Lichtfädenläne und die Spitzlichter unter Kontrolle.

TV und AV sind im Prinzip auch noch Programmautomatiken aber mit anderen Kennlinen (Sieh die Betriebsanleitung) und Override

Zudem hat Canon noch den CA Mode (Creativ Auto) den Landschaftsmodus (ohne Blitz) und das Nachtportrait (mit zugemischtem Aufhellblitz).

  • Einstellung M (Manuel) > man stellt Blende und Verschlusszeit selbst ein und muss die vorher ausmessen (EV Wert) oder eben eine Belichtungsreihe machen bis man den optimalen Wert hat.

Bei M kann man auch die Verschlusszeit auf B stellen ( B wie Bulb oder beliebig) dann braucht man einen Fernauslöser.

nur wenige DSLR beherrschen die TTL Lichtmessung wie klassische Analogkameras daher ist die Zeitaumatik keine reale Lichtmessung sonder eine extrapolation des vorahnden EV Wertes. Bei Verschlusszeiten bis 15 oder 30 Sekunden ist das noch einigermassen brauchbar aber vür länger Zeiten muss man eine Belichtungsreihe machen um das Verhalten den Sensors korrekt abzuschätzen. Das Histogram ist zwar Hilfreich aber nur bei statischen Lichtverhältnissen.

Am besten ist man macht eine Doppelbelichtung und zwar erst für die Umgebung die man dann ohne die Lichtspuren optimal belichtet so das man noch das Umfeld sehen kann und keine Bildpartei schwarz absäuft (wegrauscht). Danach fängt man Lichtstreifen ein und zwar als Low Key Bilder mit der Belichtung so dass die Spitzlichter nicht ausfressen. Danach verschmilzt man das Bild per HDR.

DSLR haben nur wenig Dynamik und geringe Tonwertumfänge (etwa die hälfte von Farbfilm) deswegen kommt man oft nicht um HDR rum.

Ach ja noch ein Problem bei den billigen DSLR ist das man den Fremdlicheinfall im Sucher verhindern muss deswegen gibt es dafür eine Okalarabdeckklappe. Die müsste man eigentlich immer im Liveviewmodus drauftun.

TomBerlin  18.10.2011, 14:42

Hast dir ja richtig viel Mühe gegeben mit deiner Antwort, Kompliment. Das mit der Okularabdeckung stimmt aber nicht, im Liveviewmodus benötigt man keine, man braucht sie nur, wenn der Sucher offen ist. Habe extra noch mal in einer Bedienungsanleitung nachgesehen

alex8602
Fragesteller

Vielen vielen Dank ;) Hast mir gut weitergeholfen ;)

Einfach Av als Modus einstellen, Iso auf 100 und eine Belichtungszeit deiner Wahl (länger als 15 Sekunden) einstellen. Vermutlich musst du noch die Belichtungskorrektur auf -2 (austesten) stellen, sonst wird das Foto taghell. Bei solchen Aufnahmen muss man immer etwas austesten, was die beste Einstellung ist, denn die Automatik ist bei solchen Aufnahmen meist überfordert.

Stell die Belichtungszeit in so einem Fall auf "Bulb".

Dann wird solange belichtet, bis du deinen Finger vom Auslöser nimmst. Wichtig: Mit der ISO runtergehen, bzw. die Automatik ausstellen. Ansonsten wird´s zu hell.

Die Funktionen dürften im Handbuch beschrieben sein.

alex8602
Fragesteller

Wie komm ich denn da hin um die belichtungszeit zu verstellen ?

Ganz einfach gesagt : Lange Belichtingszeit (20-30s) ,kleine ISO und eine Blende wie z.B. 22