Canon eos 2000d oder 600d?

4 Antworten

Mein Bruder hat als änfänger von mir die 600d bekommen. Ich bin der Meinung das ist eine sehr gute Kamera, besonders für Anfänger. Ich persönlich würde dir eher zu der 600d raten.😊

Muss aber auch sagen das beide Kameras gute Bilder Zaubern.

Liebe grüße,

Sophie 😊

Emmely11
Fragesteller

Danke 😘 Das soll mein Weihnachtenageschenk werden, deswegen hab ich noch Zeit :) Die 600d ist allerdings deutlich billiger.

Cut3Girl683  15.09.2019, 21:45
@Emmely11

Ja, und macht trotzdem gute bilder. Ich finde als erste Kamera muss man nicht die teuerste und aller beste nehmen. Oft merkt man dann vorallem auch das einem das garnicht liegt oder das es iwann keinen spaß mehr macht.

Vorallem finde ich die auch leichter zu bedienen was am Anfang auch wichtig ist.

Wünsche dir aufjedenfall viel Spaß beim Raussuchen der Kamera, beim Kamera kennenlernen und beim Fotos knipsen! 😊

Hallo

die 2000D ist technisch eine 1300/1200/450D mit 24MP Sensor der 750D.

Ist funktional gerade "ausreichend" und minimalst bestückt aber der 24MP Sensor hat etwas mehr absolute Bildqualität als die 18MP Generation, nur hinter denn Kit Zooms spielt das eh keine grosse Rolle. Alle aktuellen mFT Systemkameras haben Sensorseitig eine bessere Bildqualität selbst 1" ist vergleichbar gut.

oder so rum die 2000D ist etwa 10 Jahre hinter dem Stand der Technik

Die 600D gibt es nur noch gebraucht in der Preisklasse der 2000D mit Kit Eimer gibt es auch gebrauchte 650D/700D/750D/200D/60D und 70D mit Kit Eimer.

Wenn es um Standbildqualität geht und du eher langsame Motive hast und selten die Optik wechseln willst/musst dann ist die 2000D kein schlechter kauf bis du denn Sensor mal reinigen (lassen) musst oder feststellst was er D2000 "fehlt" bzw wo Canon das Kameramodell abgewertet hat. Wenn Video eine Rolle spielen soll und vor allem "Knopfdruckvideo" mit "Autodoofocus" ist eine 200D mit STM Optik der bessere Kauf oder eine M10/M100. Wenn man Sportfotografie/Wildlife umsetzen will dann ist eine 60D oder 70D sinnvoller. Zwischen 60D, 600D und 70D, 200D wäre die 650D bis 760D anzusiedeln haben schon denn verbesserten Live View AF aber noch kein Dual Pixel AF.

Für das selbe Geld gibt es eine Nikon D3500 die ist bei der Bildqualität und Technik keine 10 Jahre hinter State of the Art und ausgeklügelter abgespeckt (zb Sensorreinigung, Spotmessung, AF-C Rechner hat die Nikon). Zudem ist die Videobildqualität der Nikon besser auch wenn NIkon jetzt ab der D3400 denn Mikrofoneingang weggespart hat.

Zudem ist das Nikkor AFP 18-55 bei der Bildqualität im Oberklassbereich weit vor denn Canon Kit Eimern. Bei 35mm@5.6 hat die D3300 fast 50% mehr Auflösung als eine 750D mit 18-55 STM in der selben Stellung. Selbst die Canon Powershot G9X hat bei "Normalbrennweite" etwas mehr Auflösung.

Die 600D war mal eine gute Kamera und ist es auch immer noch.

Die 2000D hat der 600D nur 2 Dinge voraus: Minimal höhere Auflösung und WLAN. Die 600D ist dafür etwas wertiger und hat einen Klappscreen.

Ich würde allerdings eher zur EOS M100 greifen, die bietet schon Canons sehr viel komfortableren Dual Pixel Autofokus und ist dazu noch sehr viel kleiner. Während sie die selbe Qualität bietet. Ihr einziger Nachteil ist, dass sie keinen Blitzschuh hat (den man aber als Anfänger sowieso erstmal nicht braucht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Kaufe keine vierstelligen Canon-Modelle, die sind nicht nur preiswert sondern auch billig.

Unabhängig davon solltest du vor dem Kauf die verschiedenen Kameramodelle in die Hand nehmen und ausprobieren.

Wenn du nicht auf Canon festgelegt bist solltest du dir auch die Kameras anderer Hersteller anschauen und ausprobieren.