Canon Auto-ISO Limit erhöhen?

6 Antworten

Warum ist es nicht von selbst auf das höchste gestellt?

Weil das keine sinnvollen Werte sind und das Bild zu viel anfängt zu rauschen.

Sollte man das machen?

Nein, davon würde ich eher abraten. Ich würde auf einer APS-C maximal ISO 6400 benutzen. Und den ISO sollte man immer als letztes erhöhen. Vorher lieber schaun durch eine längere Belichtungszeit (mit Stativ) oder ein lichtstärkeres Objektiv die Belichtung zu verbessern.

Weil man den ISO Wert nur erhöht, wenn eine passende Belichtung mittels Verstellung von Blende und Verschlusszeit nicht mehr möglich oder für das Motiv unpassend ist.

Bei Hochzeiten in Kirchen zum Beispiel habe ich feste Werte für Blende und Verschluss und lasse dann die Kamera die passende ISO einstellen.

Als oberste Begrenzung habe ich dabei 6400 eingestellt. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Warum ist es nicht von selbst auf das höchste gestellt

Je Höher der Iso wert desto mehr kann das Bild anfangen zu Rauschen

Ich weiß nicht wie es bei Canon ist aber bei meiner Alpha 7 III und Alpha 6100 ist diese Vor einstellung zb so ausgelegt das man meistens grade noch so rauschfreie Bilder bekommt

Bei der 7 III beträgt diese vor einstellung übrigens 12800 Maximal ich hab diese Vorgabe für die Iso Automatik bewußt auf 6400 runtergedreht

Die Kamera kann nicht wissen, was du gerade vorhast, daher kann es sinnvoll sein, ihr nicht zu erlauben, den ISO-Wert bis ins Unendliche zu erhöhen.

Wenn du beispielsweise weißt, dass sich deine Motive nicht bewegen werden und du daher keine extrem kurzen Belichtungszeiten brauchst, kannst du der Kamera mitteilen, dass sie den ISO-Wert nur bis zu einem bestimmten Punkt erhöhen und darüber hinaus dann lieber die Verschlusszeit verlängern soll.

Willst du hingegen im Dunkeln fliegende Fledermäuse fotografieren, kannst du der Kamera über Max Auto ISO erlauben, dass sie bis in den sechsstelligen ISO-Bereich hochgeht und dafür eben mit kurzer Belichtungszeit arbeitet, was sie sonst nie machen würde, da die Bildqualität zu sehr leidet.

ein erhöhen der ISO verringert die Bildqualität. Normalerweise erhöht man die ISO nur dann, wenn es gar nicht anders geht, deshalb nutzen Leute die gute Bilder machen wollen die Auto ISO Funktion gar nicht erst. Das ganze zu begrenzen macht natürlich dann auch viel Sinn, da diese funktion meist nur von Leuten benutzt wird die sich mit fotografieren an sich nicht gut auskennen und um den Leuten zu ersparen unnötig schlechte Bilder zu bekommen