Canon 1000D vs 550D?

3 Antworten

Modelle mit 4 Stellen sind generell fast immer schlechter als Modelle mit 3 Stellen. Außer du vergleichst mit ganz alten Dingern wie einer 400D oder 350D.

Canon 1000D vs Canon 550D Detailed Comparison (cameradecision.com)

Wenn du noch bissl was drauf legen kannst, hol dir die 600D, hat nämlich einen ausklapp- und drehbaren Screen. Der ist ziemlich praktisch, wenn man nach oben fotografiert und kann nicht durch den Sucher schaun.

Und ich wollte mal fragen ob das 75 - 300mm Objektiv von Canon auf die 550D passt.

Ja alle EF Objektive passen auf alle EF und EF-S Kameras. Das Objektiv ist allerdings Schrott, du solltest eher auf 50mm verzichten und dir das EF-S 55-250mm IS STM zulegen, das hat nämlich einen eingebauten Stabilisator. Was unverzichtbar ist, wenn man so hohe Brennweiten ohne Stativ nutzen will. Zudem ist es schärfer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Ekrkeifirrkg
Fragesteller

Alles klar! Dankeschön

Hallo

die 550D ist "besser" kostet aber gebraucht das doppelte

alle Canon EOS EF Optiken passen mechanisch auf alle Canon EOS D/SLR

Alle Canon EF 75-300 (ausser dem 75-300 IS USM) sind optische "Mülleimer" und haben/erzeugen bei Flugzeugbilder Farbsäume an harten Lichtkanten also im Prinzip immer an denn "Umrisslinien". Dass Thema hatten wir schon mal

www.gutefrage.net/frage/canon-eos-1000d-macht-unscharfe-bilder

Canon rechnet bei "Profikameras" vor 2012 die Farbsäume bei der JPEG Kompression raus danach funktioniert das auch ab der 650D. Bei denn 1000er Typen fehlt das bis heute. Ist auch kein Problem weil man als Fotograf eh in CR2/RAW arbeitet, nur Knipser arbeiten in JPEG

www.canon.de/support/consumer_products/content/faq/?itemid=tcm:83-1169426

Also fürs Planespotting würde ich zu einem gebrauchten EF 70-300 IS USM raten (ab 150€). Dazu eine EOS 20/30/40/50/60D je nachdem wieviel Budget übrig ist. EOS 100er und 1000er Typen haben Gucklochsucher und sind keine "echten" Spiegelreflex zum arbeiten sondern "Spiegelreflexle" zum Knipsen.

Es gibt auch cleverere Alternativen für das Budget zb

Pentax K5 mit DA 55-300

Pentax K5 mit Sigma 75-300 APO

Pentax K5 mit Tokina ATX 80-400 D

Sona a580 mit SAL DT 55-300

Sony a580 mit Sigma 75-300 APO

Sony a580 mit Tokina ATX 80-400 D

Die 550D ist besser in nahezu jedem aspekt.

kameras mit 4 zahlen bei canon sind die einsteigerserie, mit 3 untere mittelklasse, mit 2 untere ober klasse, und eine zahl ist high end.

Kommt natürlich noch aufs alter an usw. Aber die 550D ist auch neuer.