Cannon eos 2000d macht nur unscharfe Bilder?

7 Antworten

Also ich nehme an, dass der Fehler nicht an der Kamera liegt, sondern an dir.

Bei Stop Motion denke ich an Nahaufnahmen von Legofiguren. Meine erste Annahme ist daher, dass du zu nah am Motiv bist. Das Kitobjektiv hat eine Naheinstellgrenze von 25cm - d.h. so weit musst du vom Motiv entfernt sein, damit die Kamera überhaupt darauf fokussieren kann. Die Kamera direkt vor ein Legomännchen halten funktioniert nur mit nem Makroobjektiv.

Zweitens stell die Kamera mal in den Zeitprioritätsmodus Tv, ISO auf Auto und nimm keine Zeit unter 1/80, sondern eher kürzere Werte wie 1/100.

Drittens am Objektiv sollte ein kleiner Schalter sein, der auf AF gestellt sein muss, damit die Kamera automatisch fokussiert. Wenn das immer noch schief geht, dann stell es auf MF um und versuche es per Drehen am Fokusrad des Objektivs selbst zu fokussieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Was hier vergessen wird ist die Belichtungszeit. Stimmt die denn?

Für den Anfang würde ich auch den manuelle Modus weglassen, auch wenn der ein oder andere Youtuber dir das raten will. Es ist völliger Mumpitz für einen Anfänger und egal, ob komplett manuell oder Zeit , Blendenautomatik. Das Ergebnis ist identisch, nur dass du bei komplett manuell eben auch viel Bockmist machen kannst.

Nutzt Du Autofokus oder manuell eingestellt? Falls Autofokus, ausreichend Licht? Welchen AF hast Du gewählt? Alle Messfelder? Nur eines? Der scharfgestellte Messpunkt leuchtet rot auf, wenn Du durch den Sucher schaust... Dieser Punkt sollte bei Autofokus auch scharf sein. Rest kann von Blende ect abhängen...

Fokus muss schon sitzen. Und wenn du den Hintergrund meinst, also das Bokeh, muss die Blende und oder Abstand angepasst werden.

Aber bin mir ziemlich sicher, dass ein Smartphone das auch getan hat. Ist jetzt eh nicht die beste Cam von Canon.

Zum Service auf Garantie mit Beispielbilder einschicken.

Zudem: Vorher mal mit einem Servicemitarbeiter sprechen und das Problem diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung