Kann man Haustiere gegen eine Rattenplage im Haus benutzen?

5 Antworten

Nein.

Allein aus Gründen des Tierschutzes, ist es nicht erlaubt.

Strohheim1
Fragesteller

Dann halt selber töten.

Nein, und das ist auch kein Grund sich ein Tier anyuschaffen

Ratten sind sehr wehrhaft. Du bräuchtest schon einen sehr mutigen Rattler dazu, am besten Terrier oder spanischer Ratonero. Vorher gegen alles impfen lassen. Frettchen sind äußerst effektiv. Sie können der Ratte in jeden Spalt folgen und kennen keine Bremse in ihrem Tötungsinstinkt. Bei Katzen habe ich Zweifel. Die meisten sind schon zu verweichlicht und gehen das Risiko nicht ein. Auch Reptilien und Schlangen sind nicht ideal. Sie fressen eine Ratte und sind dann erst mal satt, nicht sehr fleißig.

Das war früher die Daseinsberechtigung von Hauskatzen

„Auf die hetzen“ wird kaum möglich sein. Aber es gibt kleine Jagdhunde, die erledigen das gekonnt und mit Begeisterung. Nur mußt du einen solchen erst mal finden…

StRiW  05.03.2023, 19:05

Auch der Jagdhund darf nicht auf Schädlinge gehetzt werden ohne weiteres.

Urlewas  05.03.2023, 23:38
@StRiW

Eben. Ich kannte solche, denen hat das keiner beigebracht, und die wurden auch nicht „gehetzt“. Die haben diesen Sport einfach aus dem Instinkt heraus selbst für sich entdeckt.