Campagnolo Record vs. Shimano Dura Ace, wer kann die beiden Top Gruppen fürs Rennrad vergleichen?

6 Antworten

Campagnolo war bis ca. 2010 eindeutig die Erste Wahl. Ich fahre selbst seit 2003 eine Record 10s. Die neuen Campa.-Komponenten mit langen Schaltkäfigen und Rettungskränzen, übrigens komplett Made in China, können mich jedoch nicht mehr überzeugen. So bin ich froh, für meine in 2003 angeschaffte Record 10s noch genügend Ersatz auf Lager zu haben. Bevor ich diese Record 10s gefahren bin, hatte ich eine Dura Ace 8s und später eine Dura Ace 9s in Verwendung. Im Vergleich zu Shimano Dura Ace 8s/9s, läuft die Campa Record 10s wesentlich präziser und der Verschleiß von Kette, Kettenkränzen und Kassetten ist dabei auch wesentlich geringer, was meines Erachtens eindeutig auf bessere Materialqualität bei Campagnolo, bis 2010, vermuten lässt.

Hallo hier Dic,

das solltest du selber testen. Malle ist die beste Gelegenheit dafür etwas anderes auszuprobieren. Mietrad suchen fahren und dann entscheiden.

Doc

Ich fahre schon 32 Jahre Rennrad habe davon 28 Jahre Campagnolo Superrecord gefahren und bin nie entäuscht worden. Sollte mal etwas kaputt gehen, was ja, wenn man Rennen fährt, passieren kann, besteht die Möglichkeit, die defekten Teile zu reparieren. Der größte Vorteil liegt aber an den Naben und Tret- Lagern. Diese sind so konstruiert, dass niemals Feuchtigkeit eintreten kann und sollte sich dennoch Wasser angesammelt haben, so wird es beim Fahren nach aussen gedrängt. Der aerodynamische Vorteil gegenüber Shimano der Bremsschaltgriffe liegt auf der Hand und bedarf keinerlei extra Erwähnung. Ich war einer der ersten der diese Griffe benutzt hat und habe sie, da sie mutwillig zerstört wurden nach 25 Jahren ersetzt. Die Schaltvorgänge sind bei Campagnolo präziser und man kann mit einem Schaltvorgang bis zu 5 Ritzeldurchschalten. Je nach Gebiet ist die Campagnolo Gruppe preiswerter

radlguide  03.06.2010, 10:29