Rennrad mit Ultegra und Alu-Rahmen oder 105er mit Carbon-Rahmen?

2 Antworten

Hallo!

Ich würde den Carbonrahmen empfehlen.

Die 105er Komponenten funktionieren zudem tip top und wenn du mal ein Ersatzteil der Komponenten benötigst sind die relativ günstig.

Ich bin sehr viel Rad gefahren und auch Rennen (auch gewonnen) und hatte auch immer die 105er, kann mich nicht erinnern dass je ein Gang nicht zum schalten ging.

Hallo,

ich würde mich für das Alurad entscheiden. Bei dem Carbonrad sparst du nur 400 Gramm. Beide haben die gleichen Laufräder, das Carbonrad ist etwas länger übersetzt (2 Zähnchen). Ob 105 oder Ultegra spielt eigentlich keine Rolle beides funktioniert einfach. Der einzige Unterschied liegt in der möglichen Reifenbreite - Carbon bis 35mm Alu bis 28mm . Je nachdem wo du fährst (Strade Bianche 35mm) ist das eine vorteilhafter.