Sind Carbon Rahmen bei Gravelbikes anfälliger kaputt zu gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Carbonfasern immer nur in Zugrichtung stabil sind, hängt es wesentlich vom Carbon-Layup ab, wie stark ein Rahmen verschiedene Kräfte (für die er nicht konstruiert wurde) verkraften kann.

Die oft behauptete Tatsache, dass Carbon nach jedem Crash unsicher ist, trifft bei Carbonrahmem allgemein eher nicht zu, allerdings sehr wohl bei Gabeln mit Carbon Gabelsschaft und Carbon-Lenkern.

Auch hängt es davon ab, ob man über einen 585 Gramm SWorks Aethos Rahmen oder einen (relativ) schweren Carbon-Rahmen für Downhill Anwendungen redet.

Wenn du mit einem Canyon Grail stürzt und eine visuelle Inspektion unauffällig ist, kannst du Rahmen in der Regel weiterfahren. Eventuell solltest du in einem solchen Fall eine. Austausch vom Lenker erwägen, je nach Art des Sturzes. Auch der Gabelschaft sollte auf Risse oder Unregelmäßigkeiten kontrolliert werden.

PS: ich habe noch NIE gesehen oder davon gehört , wie ein Carbon-Rahmen einer westlichen Marke beim Fahren bricht. Bei Carbon-Lenkern und Gabelschäften sind mir Falle bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carbon kann nicht in alle Richtungen gleich große Kräfte aufnehmen, wie Alu. Also wird bei der Konstruktion genau geschaut, welche Kräfte beim Fahren wirken und wo wie viele Fasern in welche Richtung gelegt werden müssen. Dadurch reagiert ein Carbonrahmen empfindlicher darauf, wenn es eine Last aufnehmen soll für die es nicht konzipiert ist. Zum Beispiel, wenn man den Rahmen in einen Montageständer oder Fahrradträger einspannt: Das hat der Konstrukteur nicht bedacht und du weißt einfach nicht, wie gut es der Rahmen wegsteckt. Bei einer Sattelstütze hat der Konstrukteur hingegen daran gedacht, dass sie eingeklemmt wird ;) Bei Carbonteilen sollte man sich auch wirklich an die angegebenen Drehmomente halten. Die beziehen sich übrigens auf trockene Gewinde. Wenn die Sattelstütze bei den angegebenen Nm noch runter rutscht, darfst du die Schraube nicht fester ziehen, sondern musst einen anderen Weg finden um sie fest zu bekommen (z.B. Carbonpaste).

Also: Bei Misshandlung ist Carbon empfindlicher als Alu.

Bei den "normalen" Lasten, also womit der Konstrukteur gerechnet hat, ist der Carbonrahmen dem Alu-Rahmen stabilitätsmäßig nicht zwangsweise über- oder unterlegen; da kommts halt drauf an, ob "lieber ein Bisschen mehr" Material verwendet wurde oder nicht. Aber das ist bei Alu-Rahmen auch das gleiche; Canyon hat diesbezüglich leider einen eher schlechten Ruf.

Ohne Misshandlung ist Carbon also nicht weniger stabil als Alu.

Was ein Bisschen blöd ist: Carbon kann zerstört sein, ohne dass man es von außen sieht. Das ist die berüchtigte Delamination unter einer intakten Lackierung. Wenn Alu kaputt geht, siehst du eindeutig einen Riss.

Da wird ganz gerne mal das Schreckgespenst ausgepackt "wenn das Fahrrad einmal umgekippt ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Rahmen bricht". Das ist Bullshit: Hier geht es um Schlagkräfte, also kurzzeitige Belastungen. Das ist was anderes als eine lange Belastung z.B. beim Einklemmen in einen Montageständer! Je nach verwendeter Faser kann Carbon sogar schlagfester sein als Alu. Als Faustregel würde ich sagen, dass ein Schlag, der Carbon delaminiert, auch an einem leichten Alu-Rahmen eine Beule hinterlassen würde, mit der kein vernünftiger Mensch mehr fahren wollen würde.

Sprich: Wenn du mal mit 40 km/h gegen eine Mauer geknallt bist, ist es durchaus sinnvoll, die Zwangspause bis zum Verheilen der Knochen zu nutzen, um den Rahmen zum Röntgen zu schicken. Aber das ist dann nicht deine erste Sorge.

Definitiv. Es reicht einmal umfallen, damit es zu Haarrissen im Carbon kommt. Auch Steinschlag oder ein Druck auf die Oberfläche kann schon zu schäden führen.

Carbon hat für den Hobbyfahrer, der nicht gerade zur Weltklasse der Spitzensportler gehört keinen Sinn.

Digibike  21.04.2021, 16:34

Hmmh! Mein Carbon Fully hat schon einiges mitgemacht in den letzten 20 Jahren auf zig Marathons und Ausfahrten sowie Trainingseinheiten. Steinschlag und Sturz bleiben da nicht aus - funktionierte vorhin auch noch... Also, die Aussage kann ich so nicht bestätigen... Hast du den eins (gehabt), oder woher kommt dieses Wissen? Was aber definitiv richtig ist, dass Carbon bei Bruch recht spontan bricht, während ALU sich durch "flexen" ankündigt.

RedPanther  21.04.2021, 18:35
Es reicht einmal umfallen, damit es zu Haarrissen im Carbon kommt.

Typische Aussage eines Menschen, der unbedingt irgendwas gegen Carbon sagen möchte und dem dabei egal ist, ob es stimmt.