Cam leuchtete am computer rot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht da ist geh an den PC und schau nach ob er gerade aufnimmt. Ansonsten schau ob er irgendwo Aufnahmen hat. Ansonsten frag ihn, wenn er nein sagt geh zu seinen Eltern und sage ihnen das du denkst das er dich aufnimmt... Sofern er nocht bei seinen Eltern lebt😅 ansonsten sag im das du die Polizei rufst und das die dann seinen PC durchsuchen. Und die finden sowas ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue gerne PCs zusammen ;)
LxsxCgn
Fragesteller

okay vielen dank uwu… ich werd in den nächsten tagen zu ihm gehen und mal durchziehen, ich bin gespannt :P

wie gesagt, vielen dank :3

warum denken denn alle gleich so kompliziert um die Ecke?

es gibt eine einfache technische Erklärung die Fisker31 geschrieben hat:

USB wird auch bei ausgeschaltetem PC mit Strom versorgt, solange die Steckerleiste und damit das Netzteil noch unter Strom stehen. auch Maus und Mauspad leuchten dann oft weiter.

bei mir auch meine LED die über USB Strom bekommt.

so wird das auch mit der Cam gewesen sein. nicht unbedingt eine unauthorisierte Aufnahme.
wenn der PC heruntergefahren ist, ist da nichts startbar und damit auch nichts aufnehmbar (es sei denn es ist eine unabhängige Kamera mit SDkarte wie ne GoPro, was aber sehr unwahrscheinlich ist).

außerdem warum hat die FSin den Kumpel nicht direkt gefragt als es ihr aufgefallen ist? sondern erst hier in GF#?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Webcams haben eine Rot leuchtende Standy-By LED. Grün oder Weiße LED wenn die dann benutzt wird. So ist es zum Beispiel bei meiner Webcam, auch wenn der PC aus ist.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und private Erfahrung
 - (Computer, Technik, Kamera)
Phoenix2018  16.01.2022, 11:40

das denke ich eher auch. solange der PC noch unter Strom steht und nur heruntergefahren wird, wird USB halt noch mit Strom versorgt (je nach Mainboard). meine Maus und Mauspad leuchten dann auch noch weiter.

bei wirklich heruntergefahrenem PC kann logischerweise auch nix aufgenommen werden, weil ja kein Programm läuft